Ökotag Spätjahr 2023

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst ist allerlei Gewusel auf dem Gelände zu vermelden. Am 18. November war der Ökotag als Saisonabschluss und zum winterfest machen unseres Geländes geplant. Und wie immer war die Bereitschaft bei diesem Arbeitsansatz aktiv mit zu helfen sehr hoch. Rund 30 Helfer und Helferinnen aller Altersgruppen, haben gemeinsam engagiert und motiviert mit sehr viel Freude und gut gelaunt eine Menge Arbeit erledigen können. Für jeden war etwas dabei und niemand musste alleine vor sich hin werkeln. Es war wie immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Start war gegen 9:00 Uhr und eine Menge Aufgaben auf der Liste. So wurde viel Laub zusammen getragen, dem Wildwuchs entgegen getreten, Dächer gereinigt, die Bewässerung und Entwässerung winterfest gemacht, unsere Bootplätze gesäubert und vieles, vieles mehr bewegt. Und weil viel Arbeit auch Energie kostet, haben wir gemeinsam bei Würstchen und Suppe zu Mittag gegessen und die Kräfte wieder aufgeladen.

Wegen Hochwasser war es unserem Verein leider an diesem Tag nicht möglich, die traditionelle Müllsammler Aktion an der Zufahrtstraße zum Vereinsgelände und im Rheinvorland sowie am Kiefweiher durchzuführen. Der Rheinpegel war einfach zu hoch, so dass wir die Böschungen nicht ohne Gefahr auf illegale Müllablagerungen und Unrat absuchen konnten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so planen wir diese Aktion dann im nächsten Jahr. Einige unserer Jugendlichen haben sich darauf wirklich gefreut, denn diese Aktion ist immer mit viel Abenteuer verbunden. Doch unsere Gemeinschaft konnte durch spannende, andere Aufgaben den vermeintlichen Verlust sehr gut kompensieren. So dass wir nach einigen Stunden gemeinsamen Arbeiten, gegen 16:00 Uhr dann mit der Gewissheit, eine Menge bewegt zu haben, erfolgreich ins restliche Wochenende gegangen sind.

Die neue Saison kann kommen. Unser Gelände ist vorbereitet, dank der super Unterstützung unserer vielen aktiven Paddlerinnen und Paddler der PGL.

Text: Thomas Jung