Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, 18. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Ergänzungswahlen statt. Der Vorsitzende Hans Peter Kaub begrüßte die 42 erschienen Mitglieder und stellte fest, dass die Einladung satzungskonform und rechtzeitig an alle Mitglieder eingegangen war.

Nach der Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder Sabine Sailer und Waltraud Kerber gedacht.

Das Protokoll von 2022 über die beiden Jahreshauptversammlungen 2020 und 2021 wurde von Thomas Jung in Vertretung des Schriftführers Richard Quack verlesen. Es gab keine Einwände oder Fragen.

Anschließend folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden, der die Versammlung im Rückblick über die geleistete Arbeit; über Reparaturen und Investitionen informierte. Das Vereinsleben war wegen Corona noch etwas eingeschränkt, dennoch gab es Schnupperkurse, Straßenfest, Bockbierfest und Eltern-Kind-Zeltlager und weitere Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten. Er hat einen Ausblick auf anstehende Arbeiten und geplante Maßnahmen gegeben.

Danach gab es die Berichte der Fachwarte:
Der Bericht von Sven Brug, der kommissarisch die vakante Position des Wanderwarts übernommen hat und ebenfalls nicht anwesend war, wurde von Marcus Kempf verlesen. Er listete die gefahrenen Flusskilometer auf, die 2022 drei Mal so viel waren wie im Jahr 2021.

Die Sportwartin Silke Börner führte in ihrem Bericht aus, dass sie alle Abteilungen besucht und sich über das sportliche sowie das gesellschaftliche Angebot in den einzelnen Abteilungen überzeugt hat.

Der Jugendwart Marcus Kempf berichtete von den Fahrten und sportlichen Angeboten mit den Kindern und Jugendlichen und dass die PGL stolz auf ihren Nachwuchs sein kann. Die Jugendsprecher Tobias Quack und Henrietta Radloff wurden in der Jugendversammlung gewählt.

Skiwartin Manuela Ahrens ließ die Skifreizeit im Januar 2022 mit 12 Teilnehmern Revue passieren. Bei Traumwetter mit massenhaftem Schnee wurde in Haus (A) Ski gelaufen. Dabei waren auch drei vierjährige Jungs der PGL.

Platzwart Thomas Jung, der dieses Jahr auch das Protokoll für den Schriftführer übernommen hat, berichtete über die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die einzeln, in Gruppen und bei den beiden Ökotagen im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ geleistet wurden. Kurzum, es ist wieder viel geschafft worden und das Gelände sowie die Gebäude sind in einem ordentlichen Zustand.

Der Revisionsbericht wurde von Michael Auer verlesen; er und Birgitt Selinger haben die Kasse im Februar geprüft und keinerlei Beanstandungen festgestellt. Er beantragte die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.

Der Kassenwart Wolfgang Kail listete in seinem – wie immer – sorgfältig ausgearbeiteten Kassenbericht Einnahmen und Ausgaben auf. Es wurde gut gewirtschaftet und der Verein steht auf soliden finanziellen Füßen. Auch der Haushaltsplan für das kommende Geschäftsjahr wurde einstimmig genehmigt.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Ergänzungswahlen. Das Amt des Wanderwarts ebenso wie das des 2. Schriftführers sind vakant. Wanderwart oder Wanderwartin wollte niemand übernehmen, dafür ist es gelungen einen 2. Schriftführer zu finden. Matthias Liebe hat sich bereit erklärt, dies zu tun. Er wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt.

Alle Berichte können von den Mitgliedern eingesehen werden.

Höhepunkt waren wie immer die Ehrungen:

• 10 Jahre Ingeborg Leonhardt
  • 60 Jahre Norma Scheffel
  • 70 Jahre Dieter Boffo
  • 70 Jahre Manfred Böhn

Alle Geehrten bekamen Urkunden und Präsente. Vor solchen Mitgliedern, die über Jahrzehnte dem Verein die Treue halten, kann man sich tatsächlich nur verneigen.

Anträge sind keine eingegangen und somit war die Sitzung gegen 16:20 Uhr zu Ende.