Ökotag im Spätjahr 2022

Am 19. November 2022 fand unser Ökotag wie geplant statt!
Es war ein erfolgreicher Tag, mit viel gemeinsamen Aktivitäten und bester Stimmung. Man könnte hier jetzt beginnen mit: Es war einmal ein sonniger Novembertag, und … Aber nein, es war gegen 9:30Uhr, an einem grauen Novembertag, bei Regen und nur rund 6 Grad. Das hat aber den vielen Helfern ca. 20, den 3 Kindern und Erwachsenen nicht die Laune und den Spaß verdorben, sich so früh zur Verfügung zu stellen. Was geplant war, ist größtenteils durch fleißige Hände erledigt worden. So zum Beispiel die Dachrinne vom Laub befreit, die Fenster in der Trainingshalle geputzt, weiteres Brennholz gespalten, die Bewässerung winterfest gemacht, das Sportgerätelager aufgeräumt, Sträucher zurückgeschnitten, die Aussendusche vor dem Frost gerettet, zwei Birken so weit es ging vom Efeu befreit (man konnte die beiden Birken wahrlich aufatmen hören) und das bereits am Boden liegende tratschnasse Laub zusammengerecht und abtransportiert. Aber das war nicht alles.

Wie bei den vorherigen Ökotagen, konnten wir dank der großartigen Unterstützung der Wirtschaftsbetriebe Ludwigshafen erneut auf einen WBL-Container, Handschuhe, Greifzangen und Mülltüten zurückgreifen. Obwohl die Aktion „saubere Stadt“ bereits im Herbst offiziell ausgelaufen war, war es der PGL möglich mit unserem Ökotag dennoch, als eine der nachlaufenden Vereinsaktivitäten, an der Reinigung der Großwiesenstraße teilzunehmen.

Ab 10:30 Uhr ging’s los. Mit etwas mehr als zehn Personen haben wir entlang der Straße, tief im Gehölz rechts und links des Weges und am Kiefufer allerlei Sperrmüll, Flaschen, Kunststoff und auch ’ne Menge Schrott eingesammelt. Mit Enthusiasmus haben sich alle, Klein und Groß, durch das Dickicht geschlagen, sich nicht vor Schmutz und dichtem Gestrüpp gescheut, um weitestgehend jeden erkennbaren Unrat einzusammeln. Den Container haben wir wirklich gebraucht, denn da ist eine Menge Müll zusammengekommen.

Gegen 13:00 Uhr haben dann alle gemeinsam eine wohlverdiente Mittagspause verbracht, immer noch hochmotiviert von den Erlebnissen berichtet und gemeinsam Pizza gegessen. Getreu nach dem Motto: Ohne Mampf kein Kampf, konnten sich alle Aktiven stärken, aufwärmen, wieder Kräfte sammeln um dann nach dem Mittagessen trotz einsetzendem starken Regen, die letzten geplanten Arbeiten auszuführen sowie die Werkzeuge, Schubkarren und sonstigen Maschinen reinigen und wegzuräumen. Um halb Vier Uhr war der zweite Ökotag 2022 der Paddler-Gilde Ludwigshafen Geschichte, damit erfolgreich zu Ende gegangen und die Paddler*innen der PGL haben sich vergnügt, zu recht stolz auf das Ergebnis und berechtigt müde, ins Restwochenende verabschiedet.

An dieser Stelle herzlichen Dank für alle aktiven Teilnehmer, wir haben gemeinsam viel erreicht und auch noch mal danke an die Unterstützung durch die Verantwortlichen bei der Stadt Ludwigshafen/WBL.

Text: Thomas Jung