Osterfahrt 2022: Sault-Brénaz & Ardèche

Eine Paddel-Tour in den warmen Süden ist immer reizvoll, vor allem wenn bei uns noch Schnee fällt. So verbrachten einige Paddler der PGL und der Kanu-Abteilung des DAV-Neustadt die Osterferien in Süd-Frankreich. Auf dem Wildwasser-Kanal in Sault-Brénaz an der Rhône konnten wir uns warm paddeln, bevor es dann an den Campingplatz am Chassezac ging.

Der Camping Mazet Plage direkt am Chassezac war unser schönes Domizil. Allerdings waren unsere Paddel-Aktivitäten aufgrund des trockenene Wetters und der niedrigen Wasserstände einigermaßen eingeschränkt, wir konnten aber trotzdem wunderschöne Paddeltouren unternehmen. Aber die Region eignet sich auch hervorragend zum Wandern, Klettern und Radeln, und der Besuch der vielen schönen Märkte in der Region ist auch immer lohnenswert.

Sault-Brénaz

Start war wie gesagt am Wildwasserkanal in Sault-Brénaz an der Rhône, wo wir uns nach der schneereichen Anfahrt die Glieder wärmen und uns warm paddeln konnten.

Chassezac

Unmittelbar bei Ankunft war der Pegel am Chassezac günstig, sodass wir teils nur notdürftig aufgebaut haben und dann schnell in die Kajaks gehüpft sind um die schöne Schlucht bis zum Camping zu paddeln. Zwei weitere Touren am unteren Chassezac haben wir dann später auch noch gepaddelt, allerdings bei ehr niedrigem Pegel. Bei diesem Wasserstand konnte man allerdings das Labyrinth einigermaßen gefahrlos paddeln.

  • Vompdes (Brücke D104a) bis Mazet Plage, Pegel Gravières 100, 8 km
  • Mazet Plage bis Maison-Neuve (Brücke D104), Pegel Gravières 079, 10 km inkl. „Labyrinth“ (2 x)

Ardèche

Den Bereich der Ardèche oberhalb der Schlucht kann man eigentlich immer paddeln. Das Wasser ist zwischen den Wehren gestaut und an den Wehren hat man Bootsrutschen, die ganz lustig zu paddeln sind.

Bei unserer Tour durch die Gorges de l’Ardèche hatten wir Glück: der Wasserstand war zum Paddeln noch in Ordnung, es war vergleichsweise wenig los und auf den letzten Kilometern hatten wir kaum Gegenwind – es hat allen viel Spaß gemacht!

  • Ardèche Sampzon (Start am Wehr) bis Vallon Pont d’Arc (Brücke D579), Pegel Vallon -0,50, 8 km
  • Gorges de l’Ardèche: Vallon (kurz vor Pont d’arc) bis Sauze, Pegel Vallon -0,45, 24 km

Wanderung Chassezac & La Garde Guérin

Eine der schönsten Wanderungen war die am oberen Chassezac bei Sainte-Maguerite-Lafigège durch die tiefe Schlucht des Flusses, immer direkt entlang am Wasser. Wem das Wasser nicht zu kalt war, konnte in einem der Becken auch baden. Von dort wanderten einige aus der Schlucht hoch zu dem sehenswerten Mittelalterdorf La Garde Guérin mit fantastischer Aussicht in die Schlucht.

Weitere Bilder…

 

Vorschau 2023: in den Pfingstferien steht wahrscheinlich wieder Südfrankreich auf dem Programm, diesmal das Var-Tal (Gorges de Daluis, Gorges du Verdon,…)