Eine wunderbare Gelegenheit, über Vereins- und Verbandsgrenzen hinaus alte Bekanntschaften zu pflegen, neue Freundschaften zu schließen oder einfach mal was neues zu paddeln, bietet die alljährlich stattfindende Freundschaftsfahrt der Verbände. Dieses Jahr waren wir in Guntersblum am Rhein zu Gast.
Das Gelände des WSF Guntersblum war herrlich untergliedert mit Büschen und Bäumen, so wirkte es trotz der über 90 Teilnehmer gar nicht so voll. Wem die Warteschlange vor der Dusche dann aber doch zu lang war, der griff kurzerhand zur Badehose und ging im Rhein schwimmen, manch einen sah man mit Eimer oder Giesskanne hinter dem Wohnwagen verschwinden. Wer Freitags schon angereist war, konnte seine mitgebrachten Sachen auf dem Schwenkgrill zubereiten.
Nach der offiziellen Begrüßung ging es am Samstag bei herrlich sommerlichem Wetter auf den Rhein, 24 km von Worms bis Guntersblum, darunter 7 Teilnehmer der PGL. An der Pausenstelle gegenüber von Gernsheim waren dann die Schattenplätze auch schnell belegt. Am späten Nachmittag hatte der WSF in Guntersblum einen schönen historischen Stadtrundgang mit Weinprobe organisiert.
Jeden Morgen gab es im Vereinsheim ein schönes Frühstücks-Buffet. Sonntags war die Bürgermeisterin für die offizielle Begrüßung angereist. Hier gab es auch Präsente von den einzelnen Verbänden, bevor die zweite Paddeltour den Rhein hoch zum Erfelder Altrhein rund um den Kühkopf startete (23 km). Zur Mittagspause waren wir bei den Pfungstädter Paddlern zu Gast.
Ein herzliches Dankeschön an den WSF Guntersblum und allen seinen fleißigen Helfern für die Gastfreundschaft, die schönen Paddeltouren und die Organisation rund um die Fahrt!