41. Straßenfest am 24. und 25. August 2019

Das Straßenfest ist seit gut acht Tagen schon wieder Vergangenheit. Bei hochsommerlichem Wetter haben viele Rheingönheimer das diesjährige Straßenfest gefeiert. Kritische Töne gab’s vom Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann bei der Eröffnung. Heutzutage werden besonders gerne die Feste angenommen, bei denen viel Geld für z.B. teure Bands in die Hand genommen wird. Es werden Hände in den Himmel gehoben und am Ende gehen die Leute nach Hause, ohne dass sie ein einziges Wort mit dem Nachbarn gesprochen haben. Darunter leiden Traditionsveranstaltungen wie das Straßenfest. Das sah Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, die die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck vertretet hat, anders. Lassen Sie andere Stadtteile auch feiern – und Rheingönheim lässt es bei seinem Straßenfest schon krachen. Sie hatte Recht. Das Straßenfest war sehr gut besucht. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von der Chorgemeinschaft Rheingönheim und den Huddelschnuddlern.

Unser Verein war auf das Fest bestens vorbereitet; an den beiden Festtagen waren 37 Helfer auf 55 Positionen aktiv,  13 neue Mitglieder haben sich eingebracht, eine beachtliche Zahl, das ist vorbildlich.  8 Helfer haben Doppelschichten gemacht. Weitere 16 Leuten waren beim Aufbau dabei, aber leider waren nur 5 Helfer am Montag bei den Restarbeiten, dem Abtransport der restlichen Infrastruktur und beim anschließenden ausräumen der Hänger  auf dem Vereinsgelände zum helfen da.

Viele Besucher waren am Samstagabend auf der Festmeile und unser Essensangebot, insbesondere der Riesenspieß, waren sehr begehrt. Ebenso das Weißwurstessen mit Brezeln, süßem Senf und Weizenbier am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst ist längst etabliert und es wurde im gemütlich dekorierten Festzelt reichlich verzehrt. Ein weiterer Genuss an unserem Stand sind die selbst gebackenen Waffeln und natürlich der eiskalte Secco.

Schon am Sonntagmittag hieß es: keine Steaks mehr und später waren dann auch die Spieße und die Bratwurst alle. So wie es sein soll. Organisator Wolfgang Kail konnte am Sonntagabend vermelden, dass es für unseren Verein ein bestens gelungenes Straßenfest war. Mühe und Arbeit haben sich gelohnt, es war ein schönes Fest. Die Vorstandschaft dankt allen, die dazu beigetragen haben.