Schnupperkurse 2019

Am 25.05.19 und am 26.05.19 fanden die ersten beiden Schnupperkurse für dieses Jahr statt. Acht Teilnehmer haben sich am Samstag zum Anfängerkurs und 4 Teilnehmer am Sonntag zum Fortgeschrittenenkurs in der Trainingshalle eingefunden. Jeweils von 10:00 bis 16:00 haben die Kanu-Neulinge von Andreas den Unterschied zwischen Kanu, Canadier und Kajak und Doppel- und Stechpaddel in der Theorie erfahren, um anschließen im 1er-Kajak selbst die ersten Paddelschläge auf dem Kief zu probieren. Unter fachkundiger Anleitung der Betreuer Sven, Frank und Wolfgang wurden den Teilnehmern die Grundlagen des paddelns vermittelt. Samstags wurde um 16:00 mit Wurfsackübungen der Anfängerkurs beendet.

Sonntags ging es für die vier verbliebenen Teilnehmer vormittags nochmals auf den Kief, wo das Gelernte wiederholt und verfeinert wurde, um die ersten Meter auf dem Rhein zu paddeln. Anfänglich noch mit großem Respekt, trauten sich die Teilnehmer zusehends mit jeder Runde mehr zu. Den zweiten Teil des Tages nahm die Anschlußtour auf dem Rhein vom Otterstädter Altrhein bis zur PGL ein. Sichtlich erschöpft aber glücklich kehrten alle um 15:45 auf das Vereinsgelände zurück, so dass um 16:00 alles verstaut und das wohlverdiente erfrischende Getränk eingenommen werden konnte.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der sich der Verein von seiner besten Seite präsentiert hat. Dafür allen Helfern recht herzlichen Dank.