Schwimmbad-Training 2024… schwimmst Du noch oder rollst Du schon?

Dunkle und kalte Wintertage… die wenigsten quälen sich da freiwillig in den Neopren und gehen auf den Bach. Aber viele wollen dann doch nicht ganz auf’s paddeln verzichten – da ist unser Schwimmbad-Training doch die ideale Gelegenheit, in warmer und angenehmer Umgebung zu üben und fit zu werden für die Saison.

So waren die 7 Termine von Januar bis März im Hallenbad Oggersheim mit 28 Anmeldungen von Erwachsenen und 33 Anmeldungen von Jugendlichen dann auch mehr als ausgebucht. 

Am Anfang standen zunächst oft Übungen ohne Kajak, vor allem unter Wasser. Wie lange kann ich die Luft anhalten, wie weit kann ich tauchen, wie orientiere ich mich unter Wasser, wie bewege ich unter Wasser das Paddel? Danach unser gewohnter „Yoga-Kurs“ mit den verschiedenen Hüft-Übungen… Danach ging es dann im Boot weiter mit den entsprechenden Übungen für die Eskimo-Rolle – am Rand, mit dem Schwimmbrett und natürlich auch mit Paddel.

An zwei der Samstage hatten wir Ausbilder der DLRG zu Gast, mit denen Rettungs- und Bergungstechniken im und am Wasser geübt werden konnte. Außerdem wurden die wichtigsten Befreiungsgriffe gezeigt und geübt. Eine schöne Ergänzung nach unserem Aktionstag auf dem PGL-Gelände im letzten Jahr (Link).

Den Abschluss bildete immer unser Kano Polo, hier hat mancher Teilnehmer die letzten Kräfte mobilisiert, um das eine oder andere Tor für die eigene Mannschaft zu erzielen… letztlich auch eine gute Übung, die Sicherheit im Boot zu verbessern.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team vom Hallenbad Oggersheim, den Trainern von der DLRG, an allen die geholfen haben sowie unsere Trainer Tina, die sich vor allem um die Jugend gekümmert hat, und Erich vom DAV.

Lust auf mehr? Natürlich bieten wir auch dieses Jahr wieder eine Reihe weiterer Übungs- und Trainings-Möglichkeiten – hier eine Auswahl:

  • ab 03.04.2024 findet immer Mittwochs unser Paddel-Training auf dem Kief oder dem Rhein statt (Infos auf der PGL-Homepage/Termine)
  • 05.-07.04.2024: Kajak-Kurse auf dem Wildwasserkanal in Hüningen (Links: Ankündigung / Anmeldung)
  • 22./23.06.2024: Schnupperkurs 1/2 auf dem Vereinsgelände (Infos: PGL-Kanuschule)
  • 29./30.06.2024: Schnupperkurs 1/2 auf dem Vereinsgelände (Infos: PGL-Kanuschule)
  • 27.07.-03.08.2024: JW3 – Jugendwildwasserwoche des DKV in Ainet bei Lienz (A) (Link: Infos / Anmeldung direkt beim DKV)
  • 16.-21.09.2024: Wildwasserkurs auf der Soca, Slovenien (Infos bei Sven Brug)
  • 16.-19.10.2024: Kajak-Kurse auf dem Wildwasserkanal in Hüningen (Ausschreibung folgt, Infos bei Frank Buchheister)