Sicherheitslehrgang Wildwasser (Deutsche Kanujugend & AKC)

Für ein entspanntes und fröhliches Erlebnis auf bewegten Gewässern, v.a. Wildwasser, ist die Sicherheit ein wichtiger Faktor. Um dies zu üben, Erfahrungen auszutauschen und neues zu lernen, fand der Sicherheitslehrgang Wildwasser von Deutscher Kanujugend und AKC im Bundesleistungszentrum am Eiskanal in Augsburg statt.

Mit 25 Teilnehmern aus weiten Teilen Deutschlands zwischen 14 und 60 Jahren, davon 2 von der PGL, war der Kurs ausgebucht.

Der Samstag startete nach dem Frühstück erst mal „trocken“ mit Theorie: Gruppenarbeiten, Erste Hilfe, aktive Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).

Mittags nach dem Ausrüstungs- & Material-Check ging es dann aufs (oder ins…) Wasser. Sicheres Aussteigen unter Wasser, Schwimmen im Wildwasser, Einsatz des Wurfsackes und Absichern komplexer Stellen wurde unter realen Bedingungen fleißig geübt.

Abends wurde gemütlich gegrillt und natürlich die Erlebnisse des Tages diskutiert sowie einige Lagerfeuergeschichten zum Besten gegeben.

Sonntags standen dann Rettungsprioritäten, Bergungstechniken, Springersicherung, Rettung bewußtloser Personen sowie aktives Anschwimmen von Hindernissen auf dem Programm. Spätestens hier merkten auch die erfahrenenen Teilnehmer, wie wichtig regelmäßiges Training ist.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren von der Deutschen Kanujugend und das Trainerteam von Kanujugend und AKC.

Link: Bericht des DKV