Die Umstände waren wirklich günstig, sodass der für Herbst 2021 geplante Ökotag stattfinden konnte. Das Wetter war freundlich, es blieb den Tag über trocken, hatte auch am Vortag nicht geregnet und die Temperaturen waren um die 11 Grad absolut akzeptabel. Gute Bedingungen also für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz.
Maximal motiviert ging es mit 18 Paddlerinnen und Paddler der PGL ab 9:00 Uhr los. Auftrag war es den Müll entlang der Großwiesensstraße (ab Vereinsgelände, entlang des Kief’s bis zum Dammdurchstich an der K7 ) einzusammeln und natürlich auch unser Vereinsgelände, die Dächer sowie Dachrinnen vom Laub zu befreien und winterfest zu machen. Nach einer kurzen Abstimmung zur Arbeitseinteilung ging es mit Müllgreifern, Mülltüten, Rechen und Laubbesen, mit allen verfügbaren Schubkarren und weiterem Werkzeug engagiert ans Werk.
Die Arbeiten gingen zügig und effektiv von der Hand, sodass um die Mittagszeit bereits enorm viel geleistet wurde und sich die Mannschaft auf die gemeinsame Mittagspause freute. Pünktlich traf das Küchenteam ein und versorgte routiniert alle Aktiven die noch zum Essen blieben mit leckerem Chili con Carne. Danke an dieser Stelle für das gute Essen und den Einsatz des etablierten Küchenteams, das alle bestens versorgte.
Nach dem Essen gestärkt und mit freundlichen Gesprächen bei Tisch gut gelaunt, ging es dann gleich wieder los, um mit Elan und einem kollektiven Entspurt, die Arbeiten abzuschliessen. Und das Ergebnis am Nachmittag kann sich wahrlich sehen lassen! Zugegeben, es war anstrengend, echte körperliche Arbeit und Zeit aller Helferinnen und Helfer, aber dieser Einsatz hat sich gelohnt, weil es einfach schön ist und Freude macht gemeinsam daran zu arbeiten ein gepflegtes Umfeld zu schaffen.
An dieser Stelle gilt neben allen Mitgliedern der PGL die aktiv mitgeholfen haben, unser besonderer Dank der WBL (Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen), die einen Sperr-/Müllcontainer und eine Anzahl Müllgreifer/-tüten zur Verfügung gestellt hatte. Dadurch war es uns erst möglich im Rahmen unseres herbstlichen Ökotages die Zufahrtsstraße am Kief entlang bis zur Kreisstraße (K7), sowie Teile des Kiesstrandes des Kief, von unzähligen Flaschen, einer Menge Plastik und sonstige Haus-(Sperr-)abfälle, zu befreien. Leider zeigt sich wie einige Bürger rücksichtslos ihren Abfall wild und ohne Skrupel entsorgen, obwohl es doch gut erreichbare und professionell geführte Wertstoffhöfe der WBL oder der umliegenden Kreise gibt. Danke nochmals in Richtung WBL, für diese klasse Hilfestellung.
Zusammenfassend läßt sich festhalten: Als Paddelverein sind wir der Natur, unserer Umwelt und natürlich unserem Sport verbunden. Das wird gefördert durch eine starke Gemeinschaft unserer Mitglieder, die sich jederzeit bereitwillig zur Verfügung stellen, unser unmittelbares Umfeld, aber auch unser Vereinsgelände sauber und gepflegt zu halten, um mit Genuss dem schönsten Hobby der Welt – dem Paddeln – nachzugehen.
Vielen Dank an alle für diesen klasse Ökotag im Herbst 2021!
Text: Thomas Jung
mas Jung