Nordseefahrt Bremerhaven

Dass Kajakfahren eigentlich Motorsport ist wissen viele oder ahnen es zumindest. Aber sich für eine Paddeltour 600 km von Stau zu Stau und durch viele Baustellen zu quälen, ist schon extrem – aber Leute, es hat sich echt gelohnt!  (und die Seehunde haben ziemlich kariert geschaut…)

Richard vom KV Bremerhaven hatte die Fahrt für uns organisiert und begleitet. Neben 6 Paddlern aus Ludwigshafen waren auch Freunde aus Vallendar bei Koblenz und der Nähe von Bitterfeld mit von der Partie. Und da die meisten nicht die ganze Strecke durch die Nordsee gegen die Strömung paddeln wollten, mussten wir uns am Tidenkalender orientieren. So ging es Samstags recht früh los zum WV Frohe Fahrt in Bremerhaven, wo die Fahrt in der Geeste startete.

Von dort ging es dann zur Geeste-Mündung und in die Weser hinaus. Und wie vielleicht viele andere, die das erste mal Großgewässer paddeln, war ich schon tief beeindruckt von der Weite, die sich da vor uns auftat. Vielleicht ganz gut, dass wir erst mal in der beschaulichen Geeste gestartet sind, die für uns südländischen Paddler noch recht vertraut dahin floss.

Weiter ging es dann die Aussenweser hinaus an den großen Hochseefrachtern vorbei und hinter dem Hafenbereich rechterhand in den Wurster Arm, gelegentlich beobachtet von neugierigen Seehunden. An der Radarbake (53°39’nord, 8°24’ost) haben einige ein Schlammbad im Watt genommen und wir haben uns etwas gestärkt. Jetzt kamen die Seehunde schon näher, wohl in der Hoffnung dass einer von uns vielleicht ein Stück toten Fisch verliert. Morgens war der Wind noch recht ruhig, frischte während der Rückfahrt aber auf bis zu 6 Beaufort auf, mit entsprechenden Wellen. Aber 21 nautische Meilen (ca. 39 km) später waren dann alle wohlbehalten, teils erschöpft aber tief beeindruckt wieder in Bremerhaven zurück.

Übernachtet haben wir auf dem Gelände des KV Bremerhaven an der Lune direkt hinter dem Weserdeich. Der Samstag wurde dann noch bei der Familie Brinkmann durch ein hervorragendes Fischessen gekrönt. Leider war ich doch viel zu schnell müde von dem genialen Tag.

Vielen Dank an Richard für die tolle Tour und an seine Frau Katarina für das geniale Abendessen, und auch für die tolle Begleitung und Unterstützung vor und nach der Fahrt!

Karte Seehunde Tour