Bericht der Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 30. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der Vorsitzende Harald Kempf begrüßte die 57 erschienen Mitglieder und stellte fest, dass die Einladung satzungskonform und rechtzeitig an alle Mitglieder eingegangen war.

Er dankte allen, die sich in den Verein einbringen und ihn bei seiner Arbeit unterstützen sowie bei der gut funktionierenden Vorstandschaft. Ein Dank ging an Freunde und Gönner des Vereins. Nicht zuletzt auch an die Sportdezernentin, Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und dem Stadtrat, die trotz schwieriger Finanzlage den Betrag für die Zuschüsse der Vereine um 20% erhöht haben.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom vergangenen Jahr wird von Holger Watzka verlesen. Auf Nachfrage des Vorsitzenden gibt es keine Einwände oder Fragen.

Anschließend folgt der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, der die Versammlung im Rückblick über die geleistete Arbeit, über Reparaturen und Investitionen, das Vereinsleben mit vielfältigsten Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten informiert hat und darüber hinaus einen Ausblick auf anstehende Arbeiten und geplante Maßnahmen gibt. Die größte ist in diesem Jahr die Sanierung der alten Halle. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war es die Pflasterung des Wegs und die Instandsetzung des Volleyballfeldes durch eine Fachfirma. Trotzdem appelliert er an die Mitglieder, sich auch in Zukunft in den Verein einzubringen und mitzuhelfen, da nicht für alle Arbeiten Firmen beauftragt werden können.

Es berichten die Fachwarte: Wanderwart Sven Brug, Sportwart Jürgen Pahl (Bericht wird verlesen), Skiwartin Manuela Ahrens, Ökowartin Lore Barthel (Bericht wird verlesen). Der in einer separaten Sitzung von den Jugendlichen gewählte Jugendwart Marcus Kempf berichtet über die vergangene Paddelsaison sowie die weiteren Aktionen und Erfolge aus seiner Abteilung. Er wird von der Versammlung bestätigt. Jugendsprecherinnen sind Marie Buchheister und Hannah Vogt. Alle Berichte wurden ohne Einwände oder Fragen von der Versammlung angenommen. Die Berichte können allesamt eingesehen werden.
Kassenwart Wolfgang Kail berichtet über Kassenstände, Ein- und Ausgaben. Digital sehr gut dargestellt als Beamer-Präsentation.

Der Kassenbericht wurde vom Jugendwart Marcus Kempf im Namen der Kassenprüfer Joachim Elberling und Andreas Bertram, die beide nicht anwesend waren, verlesen. Die Kasse wurde im Februar geprüft und dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung attestiert. Marcus Kempf beantragte die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft. Die Versammlung stimmt der Entlastung einstimmig zu.

Danach ging es direkt zu den Neuwahlen, Marcus Kempf übernimmt die Wahlleitung für das Amt des 1. Vorsitzenden. Harald Kempf wurde wieder vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Es gab keine weiteren Vorschläge. Der alte/neue Vorsitzende übernimmt die Wahlleitung.
2. Vorsitzender: Peter Groß, einstimmig
Kassenwart: Wolfgang Kail, einstimmig
1. Schriftführerin: Manuela Ahrens, einstimmig
2. Schriftführer: Holger Watzka, einstimmig
Beisitzer: Hanno Deffner, Peter Kaub (neu im Amt), Frank Buchheister (neu im Amt), en bloc einstimmig
Wanderwart: Sven Brug, einstimmig
Fahrzeugwart: Detlef Ahrens (zuvor Beisitzer), einstimmig
Sportwart: Jürgen Pahl, einstimmig
Skiwartin: Manuela Ahrens, einstimmig
Vergnügungswart: Niklas Imse (neu im Amt), einstimmig
Ökowartin: Lore Barthel, einstimmig
Pressewartin: Gerda Kempf, einstimmig
Kassenprüfer: Silke Börner, Birgitt Selinger (beide neu im Amt), einstimmig
Die Funktion des Webmasters übernimmt Marcus Kempf.

Das sehr wichtige, zeit- und arbeitsintensive Amt des Platzwarts ist vakant, da niemand bereit war, sich zur Verfügung zu stellen. Gottfried Senger (Semmy), der dieses Amt seit 2007 innehatte, hat leider nicht mehr kandidiert. Nun müssen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Die Vorstandschaft hofft, dass spätestens bei den nächsten Neuwahlen in zwei Jahren die Position wieder besetzt werden kann.

Harald und Semmy

Dann stellt der Kassenwart den Haushaltsplan für 2019 vor, gut strukturiert und visuell nachvollziehbar per Beamer-Präsentation. Der Haushalt steht auf soliden Füßen.

Eine besonders schöne Aufgabe für jeden Vereinsvorsitzenden sind die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

10 Jahre:

Ernst Leonhardt wurde eine Urkunde und eine Flasche Sekt überreicht. Niklas Klag (entschuldigt) und Jürgen Anschütz (nicht anwesend) bekommen Urkunden zugeschickt

  • 25 Jahre:

Monika Keil und Klaudia Sigmund-Watzka wurden Urkunden sowie silberne Vereinsnadeln, ein toller Kalender mit Paddelmotiven und Blumen überreicht. Stefan Köhler war entschuldigt und bekommt Urkunde und Nadel zugeschickt.

  • 50 Jahre:

Für diese lange Treue zum Verein wurde Erika Flaschner, die extra von Ilvesheim zur Ehrung gekommen war, mit einer Ehrenurkunde, der goldenen Vereinsnadel, Paddelkalender, Sekt und Blumen geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Die Versammlung muss den Vorschlag bestätigen und hat dies sehr gerne einstimmig getan. Erika Flaschner ist somit beitragsfrei.

Erika Flaschner und Hans-Peter Kaub
  • 60 Jahre:

Für diese unfassbar langjährige Mitgliedschaft bei der Paddler-Gilde wurde Klaus Scheffel mit einer entsprechenden Ehrenurkunde, einer Taschenuhr, Paddelkalender und Sekt geehrt. Bis vor kurzem war er noch aktiver Paddler und ist bis jetzt am Vereinsgeschehen interessiert und bei vielen Veranstaltungen anwesend.

Klaus Scheffel und Harald Kempf

All jenen, die ihrem Verein so lange die Treue halten sprachen Harald Kempf und Peter Groß ihre Glückwünsche aus.

Gruppenbild der Jubilare

Gottfried Senger ist für sein langjähriges Engagement seit 1993 in verschiedenen Ämtern mit einem Präsentkorb und aufrichtigem Dank verabschiedet worden. Der Verein hegt jedoch die Hoffnung, das Semmy weiterhin für die PGL da ist, auch ohne Amt.

Bei der Verbandstagung im Februar sind einige Mitglieder der PGL geehrt worden, Holger Watzka und Sven Brug konnten seinerzeit nicht anwesend sein. Die Ehrung wurde auf der Jahreshauptversammlung nachgeholt.

Sven Brug, Harald Kempf, Holger Watzka

Unter Punkt „Veschiedenes“ lagen seitens der Mitglieder keine Anträge vor. Der Kassenwart informierte unter diesem TOP über die angekündigten Mindestmitgliedsbeiträge, die erhoben werden müssen. Diese Vorgabe vom Sportbund Pfalz muss vom Verein umgesetzt werden, da es sonst weder vom Sportbund noch von der Stadt Zuschüsse gibt.

Nachdem es keine weiteren Fragen oder Einwendungen gab, wünschte Harald Kempf eine unfallfreie Paddelsaison mit stets einer „handbreit Wasser unterm Kiel“, einen guten Nachhauseweg, dankte für die Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung um 16.45 Uhr.