Nach zweijähriger Abstinenz fand dieses Jahr wieder die Jugend-Wildwasserwoche der Kanujugend des DKV in Ainet bei Lienz statt. Wie immer die ideale Gelegenheit, die eigenen Wildwasser-Techniken zu verbessern und auf dem Bach richtig Spaß zu haben.
Dieses Jahr waren 4 Teilnehmer der PGL mit von der Partie, insgesamt waren es weniger Teilnehmer als gewohnt – so war bei kleineren Gruppen die Betreuung der Teilnehmer optimal.
Übernachtet haben wir wie zuvor im Adventurepark Osttirol in Ainet (A), direkt an der Isel gelegen.
Samstag startete der Kurs mit dem Material-Check: Haben die Teilnehmer alles dabei? Ohne die komplette Wildwasser-Ausrüstung wurde keiner auf den Bach gelassen. Anschließend mussten die Teilnehmer vorpaddeln. So konnten die Trainer die Teilnehmer nach ihren Fähigkeiten in Gruppen einteilen.
Ab Sonntag wurden dann verschiedene Abschnitte auf Isel und Drau befahren und unter der Anleitung der Trainer viel geübt. Manch einer konnte abends das Wort Kehrwasser nicht mehr hören, es gab aber auch genug Gelegenheit zu kerzen, surfen oder auch schwimmen.
Abends wurden beim Lagerfeuer die schönsten Geschichten des Tages zum Besten gegeben, manch einer nutzte die freie Zeit auch zum Entspannen und Kraft tanken.
Der Mittwoch war Ruhetag. Viele nutzten die Gelegenheit, in der Umgebung zu wandern, klettern, Klettersteig an der Galitzenklamm oder zum üben der Kenterrolle auf dem See.
Samstag fand für alle Teilnehmer gemeinsam die Abschlussfahrt auf der Isel von Ainet bis zum Kik-Katarakt in Lienz statt, der krönende Abschluss einer fantastischen Kajak-Woche!
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und das Trainer-Team für die hervorragende Betreuung.
Zum Glück steht der nächste Termin schon fest: 29.07.-05.08.2023
Weiter Bilder gibt es auf Anfrage bei den einzelnen Teilnehmern.