Rheingönheimer Straßenfest 2022

Nach zwei Jahren konnte das Straßenfest dieses Jahr wieder gefeiert werden. Viele Feierlustige haben sich am Samstag und Sonntag auf der Hauptstraße in Rheingönheim getroffen, um das 42. Straßenfest gemeinsam zu feiern. Los ging es um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und dem Ortsvorsteher von Rheingönheim Wilhelm Wißmann. Der ortsansässige Gospelchor „Heavens Gate“ unterhielt mit poppiger Musik. Wilhelm Wißmann begrüßte die Gäste und konnte sich einen Seitenhieb auf die strengen Vorgaben, die beim Straßenfest zu beachten sind, nicht verkneifen.

Nach der langen Durststrecke sind ganz viele Gäste gekommen. „Es war wie früher“ hat man oft gehört, leider sind einige Vereine wegen Helfermangel weggebrochen, so dass die verbliebenen überrannt wurden. Einige Angebote wurden durch kommerzielle Anbieter ersetzt, wie z.B. der Fischstand. Die PGL war wieder mit Riesenspießen, Steaks und Bratwürsten dabei. Für die Süßschnuten gab es Waffeln, der Teig natürlich selbst gemacht von Brigitte Dißinger, wie seit vielen Jahren schon. Am Sonntagmorgen gabs das traditionelle Weißwurstessen. Bereits gegen 12 Uhr waren wir ausverkauft, die Nachfrage war enorm.

Klar ist aber auch, dass dies alles nicht ohne die vielen Ehrenamtlichen zu stemmen ist. Wolfgang Kail, der das Straßenfest für die PGL verantwortlich organisiert hat, konnte auf viele Helferpositionen bei verschiedenen Aufgabengebieten vor und hinter den Kulissen verweisen. Einige Helfer waren mehrere Tage im Einsatz – man kann es nicht hoch genug würdigen. Aber auch bei uns klaffen Lücken, wir brauchen mehr jüngere Helfer – die Alten können nicht mehr lange, es ist einfach zu anstrengend.

Dennoch hat es wieder viel Spaß gemacht – man hat sich getroffen, viele alte Bekannte begrüßt und einfach nur gefeiert.

Wolfgang Kail bedankt sich bei allen Helfern, die sich eingebracht haben und hofft, falls wir im nächsten Jahr wieder das Straßenfest feiern sollten, auf weitere Mitstreiter.