Damenfahrt 2026

„Damenfahrt“ klingt zunächst nach einer exklusiven Veranstaltung nur für Frauen – doch weit gefehlt! Bei dieser schönen Tradition des Pfälzischen Kanu-Verbandes gilt vielmehr das Motto: „Alle dürfen mit – Hauptsache, man kann ein Paddel halten!“ und selbstverständlich war auch die Paddler-Gilde Ludwigshafen wieder mit zwölf Erwachsenen mit von der Partie.

Start war um 10:00 Uhr im Alten Hafen von Germersheim. Der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite – strahlend blau, die Temperaturen angenehm, also nahezu perfekte Bedingungen für einen gelungenen Tag auf dem Wasser.

Gemeinsam mit rund 70 weiteren Paddlerinnen und Paddlern aus dem gesamten Bereich des Pfälzischen Kanu-Verbandes ging es aufs Wasser. Ein beeindruckendes Bild: Boote, soweit das Auge reichte, fröhliche Stimmen, klappernde Paddel – und mittendrin unsere Mannschaft der Paddler-Gilde.

Mit flottem Schlag führte die Tour zunächst Richtung Speyer, wo unter der Brücke die erste Rast eingelegt wurde. Eine wohlverdiente Pause, denn selbst auf dem Wasser gilt: Ohne Stärkung paddelt es sich nur halb so gut.

Auch unterwegs wurde es nicht langweilig. Die Bundeswehr demonstrierte eindrucksvoll einen Behelfsfährbetrieb – fast schon ein kleines Zusatzprogramm zur Tour. Für besondere Aufmerksamkeit – und bei manchen auch für eine unfreiwillige Erfrischung – sorgte das Sondereinsatzkommando der Polizei mit seinen Schnellbooten. Der kräftige Wellengang beim Vorbeifahren brachte nicht nur Wasser ins Boot, sondern auch jede Menge Gelächter.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell, und schon erreichten wir das Ziel bei unseren befreundeten Nachbarn, der Kanu-Abteilung des Eisenbahner Sportverein. Dort warteten Kaffee, Kuchen und die wohlverdiente Gelegenheit, Arme und Beine wieder in den Normalzustand zurückzubringen.

Den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer mussten wir in diesem Jahr allerdings den Kameradinnen und Kameraden aus Germersheim überlassen – sie waren schlicht und einfach zu viele. Aber wie sagt man so schön: Dabei sein ist alles… und Kuchen hilft beim Verkraften.

Am Ende bleibt die Erinnerung an einen rundum gelungenen Tag mit guter Stimmung, schönen Begegnungen und vielen gemeinsamen Kilometern auf dem Wasser.

Kurz gesagt: Die Damenfahrt 2026 war wieder ein voller Erfolg – und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Text: Hans Peter Kaub