Die PGL ließ sich am Osterwochenende 2024 nicht vom schlechten Wetter abschrecken und startete ihre geplante Kanuwanderfahrt zum Kühkopf. Aufgrund starken Regens und kaltem Wind musste die ursprünglich auf fünf Tage angesetzte Tour auf die zwei einzigen Ostertage mit schönem Wetter verkürzt werden. Der Startpunkt der Fahrt war in Gernsheim, die Tour endete an der Natorampe in Mainz-Laubenheim. Insgesamt vier erwachsene Vereinsmitglieder haben an der Tour teilgenommen.
Die Teilnehmenden bewiesen Flexibilität, indem sie die Streckenlänge an die verkürzte Zeit anpassten. Das große Highlight der Tour war die Durchfahrung des Erfelder Altrheins und damit des Kühkopfes, einem der größten und schönsten Naturschutzgebiete am hessischen Rhein. Die Kanuten waren beeindruckt von der atemberaubenden Natur und der vielfältigen Tierwelt, die dieses Gebiet zu bieten hat.
Zwei der vier Paddler übernachteten im Zelt beim Verein DSW12 in Erfelden, wo sie herzlich in Empfang genommen wurden. Die anderen beiden Paddler nahmen nur jeweils einen Tag an der Tour teil.
Der zweite Tag der Tour führte die Paddler durch malerische Flusslandschaften und vorbei an ruhigen Auenwäldern im Kühkopf bis zur Mündung des Erfelder Altrheins in den Rhein. Anschließend ging es weiter am Rhein entlang bis zum Ausstieg in Mainz-Laubenheim.