Das Tal des Var rund um Entreveaux in Südfrankreich hat für jeden etwas zu bieten: paddeln auf dem Var, durch eine der schönsten Schluchten der Alpen, Canyoning, Wandern, Radfahren, Höhlenwanderung, oder durch eines der mittelalterlichen Dörfer schlendern…
…so sind 2 Wochen Pfingstferien viel zu schnell vorbei, um alles in Ruhe zu genießen.
Camping du Brec: hier fanden sich 13 Paddlerinnen und Paddler von PGL und DAV ein, um 2 fantastische Wochen Paddelurlaub zu verbringen. Der Camping liegt malerisch am Var, wenige Kilometer von Entreveaux entfernt.
Entreveaux: malerisches mittelalterliches Dorf direkt am Var mit einer Zitadelle oberhalb des Ortes, das die Franzosen 2023 selber zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs erklärt haben.
Gorges de Daluis: zwischen Guillaumes und Daluis bildet der Var einen tief eingeschnittenen Canyon – eine der schönsten Schluchten der Alpen. Der Kontrast aus dem schokoladenfarbenen Gestein, dem Grün der Vegetation und (bei schönem Wetter) dem blau-weißen Himmel garantiert ein fantastisches Paddel-Erlebnis.
Var ober- und unterhalb von Entreveaux: der Var eignet sich natürlich auch außerhalb der Schlucht für schöne Paddel-Touren. So sind wir auch mehrere Touren oberhalb und unterhalb von Entreveaux gepaddelt.
Canyoning (Cramassouri): Erich vom DAV hat auch wunderschöne Canyoning-Touren am Cramassouri oberhalb der Mündung zum Tinee angeboten… eigentlich eine ähnliche Perspektive wie beim Paddeln, aber halt doch ein ganz anderes Erlebnis!
Wandern, Radeln, Mountainbike,… die Gegend eignet sich natürlich auch hervorragend für Wanderungen, zum Radfahren oder Mountainbiken – ob an gemütlichen oder tosenden Bachläufen, über Felsen mit grandioser Aussicht, durch enge Schluchten, Höhlen, oder eben zu einem der malerischen Dörfer, die je nach Witterung auch zu einem kühlen oder heißen Getränk einladen.
Grotte de Meailles: ebenfalls eine schöne Wanderung zu einem etwas unscheinbaren Loch im Fels… aber was sich dahinter auftut, kann einem schon den Atem verschlagen!