Kanuflohmarkt der PGL

Erster Kanuflohmarkt der PGL – was klein begonnen hat, kann groß werden!

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein fand am Samstag den 22. April 2023 der erste Kanuflohmarkt der Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V. statt.

In einem überschaubaren und teils familiären Rahmen trafen sich private Verkäufer, Besucher, Kaufwillige mit Vereinsmitgliedern auf dem Gelände der PGL um gebrauchte Boote und Paddelzubehör zu handeln, sich auszutauschen und gesellig zusammen Zeit zu verbringen.

Von 9:00 bis gegen 15:30 Uhr war ein geschäftiges Treiben zu sehen. 6 Boote fanden stolze neue Besitzer und ließen zufriedene Verkäufer zurück. Dabei waren neben historischen Faltbooten auch ein Kajak-Klassiker und moderne Boote. Zudem fanden Zubehörteile, Paddel, Paddelkleidung Literatur, sowie nützliche Campingartikel rege Nachfrage.

Durch die günstige Lage des Vereinsgeländes zwischen Rhein und Kief’scher Weiher konnten einige Kaufinteressierte unmittelbar die ausgewählten Boote und Paddel testen, um mit sicherem Gefühl den Kauf durch Handschlag abzuschließen.

Der Kanuflohmarkt war ein gutes Forum zu fachsimpeln, alte Paddelbekanntschaften zu pflegen und neue zu knüpfen, sowie über die gesamte Distanz der Veranstaltung gut verpflegt zu werden. Denn die gut sortierte Getränkeauswahl, die leckeren Würstchen und Steaks, der Kaffee und Kuchen sicherten die gute Laune aller Besucher und aktiven Helfer, motivierten auch den ein oder anderen Gast, spontan eine kurze Rast bei der PGL zu machen und besserten dadurch auch etwas die Vereinskasse auf.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die aktiven Helfer der PGL ohne die der Kanuflohmarkt nicht organisiert und durchgeführt werden konnte. Danke auch an alle Teilnehmer, Verkäufer, Käufer und interessierten Besucher , die zahlreich zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Eventuell hat der Kanuflohmarkt, der am vergangenen Wochenende in kleinem Rahmen stattgefunden hat eine Chance im nächsten Jahr zu wachsen und das Outdoor-Event zum Handeln und zur Kommunikation für alle begeisterten, aktiven und zukünftigen Kanuten*innen im Umkreis unseres Vereins der Paddler-Gilde Ludwigshafen zu sein.

Text: Thomas Jung