Jahreshauptversammlung am 26.09.2020

Auch der Paddler-Gilde hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt des üblichen Termins einen Tag vor dem Anpaddeln im März konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung erst heute stattfinden.

Begrüßen konnte der Vorsitzende Harald Kempf insgesamt 28 Mitglieder – deutlich weniger als in „normalen Zeiten“, da zum einen die Platzwahl begrenzt war und nicht wie üblich mit Kaffee, Kuchen, Broten und Getränken bewirtet werden konnte. Es ist halt mal Pflicht, jährlich eine Mitgliederversammlung einzuberufen und dieser wurde damit genüge getan.

Nach Begrüßung und Ehrung der Verstorbenen Erika Anschütz, Ottmar Dißinger, Werner Frey und Prof. Dr. Manfred Laucht ging es weiter mit dem Geschäftsbericht. Wieder war das Jahr 2019 gefüllt mit Fahrten, Trainingsbetrieb, Veranstaltungen, Kursen und vielem mehr. Dies alles ist in diesem Jahr nahezu ausgefallen, seit im März der Verein sozusagen geschlossen war. Deshalb kommt auch zurzeit kein Geld in die Kasse. Der Trainingsbetrieb geht zwar unter Beachtung der Hygienevorschriften weiter, aber der gesellige Teil kommt viel zu kurz. Die noch anstehenden Termine sind für dieses Jahr abgesagt. Als besonders hervorzuheben ist, dass die alte Halle renoviert und neu gestrichen worden ist, ebenso das Bootshaus. Die Kosten dafür sind von der Stadt Ludwigshafen, Bereich Sport, erstattet worden. Dafür geht der Dank der PGL an die Sportdezernentin Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, dass es gelungen ist, die Zuschüsse stabil zu halten. Das hilft dem Verein sehr.

Die Fachwarte haben ihre Berichte verlesen bzw. verlesen lassen und von einem erfolgreichen Vereinsjahr gesprochen. Der Haushaltsplan ist mit Stand März 2020 vorgestellt worden. Die Einnahmen brechen weg – die Ausgaben verringern sich und somit stellt sich das Ergebnis mit Stand September 2020 in etwa gleich dar.

Weiter ging es mit dem schönsten Teil einer jeden Jahreshauptversammlung, der Ehrung der anwesenden Jubilare.

10 Jahre im Verein sind:

  • Marie Buchheister
  • Frank Buchheister
  • Werner Laudemann
  • Michaela Oster
  • Rolf Oster-Ritter
  • Jonas Zahn

Die Geehrten haben je eine Urkunde und ein Präsent bekommen.

25 Jahre Vereinsmitglied ist Günter Keller. Ihm wurde eine Urkunde, die silberne Vereinsnadel und ein Präsent überreicht.

Für 50 Jahre Mitglied im Verein dankte der Vorsitzende Christa Mechler und Hans Kowalsky. Neben der Ehrenurkunde, der goldenen Vereinsnadel und einem Präsent sind beide nun Ehrenmitglieder im Verein und somit beitragsfrei. Die Versammlung hat die Ehrenmitgliedschaft einstimmig genehmigt.

Der Höhepunkt ist aber die 60jährige Mitgliedschaft von Manfred Hofmann, der leider nicht da sein kann. Die Urkunde und Präsente werden ihm überbracht.

Allen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für die Treue zum Verein.

Eine schöne Tradition ist es, den anwesenden Mitgliedern zu gratulieren, die einen runden Geburtstag gefeiert haben. Dieses Jahr war nur ein Geburtstagskind da, nämlich Walter Dißinger. Der Vorsitzende hat ihm mit einer Flasche Sekt gratuliert.

Wahlen standen in diesem Jahr nicht an aber eine Ergänzungswahl war nötig. Die Position des Platzwartes war seit letztem Jahr vakant und glücklicherweise ist es gelungen, diese zu besetzen. Unser neuer Platzwart heißt Thomas Jung und ist sehr rege im Verein. Vielen Dank für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen.

Da auch das am nächsten Tag stattfindende Abpaddeln vom Pfälzer Kanu Verband abgesagt worden ist, wünschte Harald Kempf allen einen guten Heimweg.

Danke auch an diejenigen, die zuvor die Halle gerichtet und denjenigen, die nach der Versammlung wieder desinfiziert und weggeräumt haben.