Holzkanadiertreffen 2018 bei der Paddler-Gilde Ludwigshafen

Wassersportler aus ganz Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz wollen sich vom 15.06. – 17.06. zum Holzcanadiertreffen auf dem Gelände der Paddler-Gilde in der Großwiesenstraße am Kiefweiher einfinden und ein schönes Wochenende verbringen. Von Freitag bis Sonntag kann die gesamte Bandbreite von individuell angefertigten Holzkanadiern bewundert werden:
leinenbespannte Boote, Leistenkanadier in unterschiedlicher Bauweise, genähte Kanadier, die ohne Nagel und Schraube gebaut sind, oder handgefertigte Birkenrindenkanus. Viele Bautechniken sind heute nicht mehr bezahlbar oder schlicht in Vergessenheit geraten. Gleichwohl können Besucher am Wochenende hautnah nachvollziehen, wie gut und leicht diese Boote zu bewegen sind. Mit ihnen wurden einst weite und unbekannte Landstriche erforscht, wurden Waren über Hunderte von Kilometern transportiert. Immer verbunden mit einem rustikalen Lagerleben.

Die Besucher können aber nicht nur die wunderschönen Holzboote in Augenschein nehmen, sondern auch die traditionelle Ausrüstung rund um das Paddeln soll gezeigt werden. Dazu gehören unter anderem sämtliche Paddelblattformen, die schon zu den Zeiten der kanadischen Pelzhändler ihre Verwendung fanden. Das Treffen findet auf dem Gelände der Paddler Gilde Ludwigshafen Großwiesenstraße statt.

Für Fragen stehen
Bernhard Schneider, schnebe@gmail.com
Tel.: 06234/928725, mobil: 015774749416 und

Hanno Deffner, hanno.deffner@web.de
Tel.:0621/551866, mobil: 01755955186
zur Verfügung.