Weihnachtsfeier 2024

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Paddler-Gilde wurde traditionell von der Jugend ausgerichtet. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Peter Kaub, hat unser Jugendwart Marcus Kempf übernommen. Er hat die Ehrungen für die erkrankte Wanderwartin Silvia Adloff übernommen und in diesem Zusammenhang die Nutzung des elektronischen Fahrtenbuchs gelobt. Insgesamt wurden 6444 Vereinskilometer erpaddelt. Danach folgten die Ehrungen der Vereinsjugend.

Jannis am Saxofon und Jacob am Keyboard haben die musikalischen Parts übernommen. Die etwa 60 anwesenden Vereinsmitglieder haben sich in der festlich dekorierten Halle wohlfühlen können. Wie immer gab es gespendeten Kuchen (danke an alle Bäcker und Bäckerinnen) und Kaffee sowie belegte Brote mit Hausmacher und leckere Getränke.

Neu war, dass es am Waffelstand einen Generationenwechsel gegeben hat. Brigitte Dißinger hat ihr Waffelrezept weitergegeben und Lotte und Finja haben die Waffeleisen bedient – und alles verkauft. Super gemacht! Ein weiterer netter Punkt war das Dankeschön der Schlossschule Oggersheim in Form von selbstgebackenen Plätzchen von Schülern aus den 6. und 7. Klassen unter Anleitung ihrer Lehrerin Nicole Edinger (selbst aktiv bei der PGL und verantwortlich für die Deko). Für die Schüler wird auf dem PGL-Gelände seit einigen Jahren ein Aktionstag organisiert.

Ein erwähnenswertes Ereignis hatte die PGL dieses Jahr: seit 70 Jahren ist der Verein Mittglied in der DLRG. Für diese lange Treue bekam der Verein einen Schwimmkurs und einen Kurs zur Ausbildung von Rettungsschwimmern geschenkt. 12 Aktive haben das Angebot angenommen und sind nun ausgebildete Rettungsschwimmer. Die Ausweise wurden von Monika und Ansgar Hohn mit freundlichen Worten übergeben. Ein toller Erfolg und sicher nicht in jedem wassersporttreibenden Verein üblich. Gratulation an alle!

Sogar der Weihnachtsmann hat dieses Jahr den Weg in die PGL gefunden und mit launigen Worten zum abgelaufenen Vereinsjahr im Kajak für alle anwesenden Kinder ein Geschenk mitgebracht.
Geld in die Jugendkasse hat die amerikanische Versteigerung des Weihnachtsbaums und der Verkauf von selbstgenähten Wichteln gespült.

Das Sahnehäubchen war aber auch dieses Jahr wieder der von Harald Kempf erstellte Jahresrückblick. Es ist beeindruckend, was in diesem Verein geleistet wird. Wie vielfältig, bunt und facettenreich dieser Verein aufgestellt ist. Darauf können alle wirklich stolz sein – vor allem die Organisatoren und Helfer, die viel Zeit und Engagement in ihr Ehrenamt stecken.

Und auch der Nachwuchs übernimmt Verantwortung. Kai Ahrens macht gerade seine Übungsleiter C-Lizenz, ein ganz Junger, grade 18 Jahre alt! Klasse lieber Kai.

Die Jugendabteilung und die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, auch denjenigen, die nicht namentlich genannt sind, sei es in der Küche, bei den Vorbereitungen, Geschenke richten, einkaufen, aufräumen und vielem mehr. Danke an alle, die sich einbringen!

Allen Mitgliedern eine geruhsame Vorweihnachtszeit, einen guten Rutsch, schöne Paddeltouren und Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände im Jahr 2025.