Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017 2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
01.11.2017

Gemeinsamer Wandertag vom Pfälzerwald-Verein - Rheingönheim und der PGL

Gemeinsamer Wandertag vom Pfälzerwald-Verein - Rheingönheim und der PGL
Eine traditionelle Veranstaltung in Neuauflage


Ein voller Erfolg war der Wandertag beider Vereine am 28. Oktober diesen Jahres. Fast 100 Teilnehmer, vom Baby bis zu den Senioren, waren bei dieser schönen Veranstaltung mit dabei.





Man traf sich um 14 Uhr an der Endschleife der Straßenbahn in Rheingönheim. Wer gut zu Fuß war, ist gewandert und wer zu klein war, um selbst so weit laufen zu können, wurde im Kinder- oder Bollerwagen gefahren. Größere Jugendliche haben sich mit eigenen Gefährten, sei es SkiScooters oder Fahrrad, auf die Tour gemacht.
Auch für diejenigen, für welche die Strecke zu beschwerlich war, war bestens gesorgt. Der Paddler-Gilde-Bus brachte sie zu unserem Vereinsgelände. Das Wetter war für die Wanderung hervorragend geeignet und so konnte es dann auch pünktlich los gehen.


Entlang der Straßenbahntrasse ging es zunächst durchs Neubruch in Richtung K 7. Da zur Zeit die Rehbach-Brücke gesperrt ist, mussten wir den Trampelpfad längs der Straße nutzen. Auch dieses kurze Wegstück bis hin zum Kiefschen Weiher wurde gemeistert. Von dort aus wurde wieder der Fuß- und Radweg entlang des Weihers genutzt.



In der herbstlich dekorierten Halle warteten schon die Helfer mit kalten Getränken und deftiger Hausmannskost auf die Gäste. Zum entspannten Nachmittag trug wesentlich „Orgelheinrich“ bei. Der Drehorgelspieler, der nun schon ein paar Jahre die musikalische Untermalung übernimmt, spendet das Geld, das er einspielt, immer der Suppenküche. Diese Uneigennützigkeit ist nicht selbstverständlich, dafür sei ihm herzlich gedankt.





Mit den Kindern ging es zunächst auf Stocksuche, um dann anschließend am Lagerfeuer „Stockbrot“ zu backen. Das ist ein besonderes Erlebnis nicht nur für die Kleinen, besonders wenn es bereits dämmert oder gar fast schon dunkel ist.



Es war wieder einmal ein gelungener Tag auf den die Teilnehmer sowie die Organisatoren aus beiden Vereinen zurückblicken können. Der Termin für den gemeinsamen Wandertag 2018 war auch gleich gefunden. Es wird der 27. Oktober im kommenden Jahr sein!

Die beiden Vorstände danken vor dem Rückmarsch allen Helfern für ihren Einsatz und den Wanderern für ihre zahlreiche Teilnahme. Sie freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Wandertag.

Wer wollte, konnte sich für den Heimweg Fackeln mitnehmen, um in der Dunkelheit auch den richtigen Weg zu finden.



Text: Gerda Kempf, Fotos: Monika Birkholz, Harald Kempf, Jürgen Pahl
Layout: M.Hofmann

Weitere Fotos, auch als Diaschau, findet ihr unter folgendem Link:

http://hofmann.zenfolio.com/p560324299
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch