"> Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V. - Rückblick - Germersheim Einsetzstelle
Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017 2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
23.04.2017

Germersheim Einsetzstelle

Germersheim Einsetzstelle
Nach Umgestaltung der Rheinpromenade ist das Einsetzen der Boote am "alten Hafen" möglich.

Seit dem Frühjahr 2016 wurde die Rheinpromenade am "alten Hafen" in Germersheim neu gestaltet. Seit dieser Zeit lag die Einsetzstelle für Veranstaltungen des PKV an der Einfahrt zum neuen Hafen in Germersheim (Containerhafen). Nun kann wieder am Ende des "alten Hafens", gegenüber des Ruderclubs Rhenania Germersheim, Werftstraße 1, eingesetzt werden.
Am 22.und 23.April diesen Jahres fand die offizielle Einweihungsfeier der neuen Rheinpromenade mit einem Volksfest auf diesem Gelände statt. Dank des guten Wetters erfreute sich dieses Fest auch am Sonntagmittag regen Zuspruchs.

Nicht mehr wieder zu erkennen ist das Gelände um die alte alte Einsetzstelle unter der Weide. Die ehemalige Rampe ist verschwunden. Das Ufer wurde vollkommen neu gestaltet.


Für uns Paddler ist es wichtig, obwohl die Zufahrt zum einstigen Einsetzplatz (Rampe) gesperrt ist, dass die Anfahrt über die Werftstraße zu den neuen Einsetzstellen am Hafenende möglich ist. Dort gibt es wiederum drei Möglichkeiten. Erstens eine breite hochstufige betonierte Sitzgelegenheit, die allerdings nur bei etwas höherem Wasserstand genutzt werden kann. Eine Treppe in normaler Tritthöhe ist hier integriert. Zweitens, gleich davor, eine befestigte Schrägrampe, die zum Einsetzen der Boote immer weit genug in das Hafenbecken hinein reichen dürfte.
Zu guter Letzt wäre da noch der Steg der Rhenania, der allerdings den Ruderern vorbehaltenen sein sollte.






Die Einsatzstellen sind mit dem Pkw an fahrbar. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Bitte nicht die Parkplätze des Ruderclubs und des angeschlossenen Restaurants blockieren.
Einzelpaddler können ihr Fahrzeug auch mit der Bahn zurück holen. Der S-Bahnhof Germersheim Mitte/Rhein ist nur wenige Gehminuten von der Einsetzstelle und den Parkmöglichkeiten entfernt.

Nun kann die neue Saison so richtig beginnen. Viel Spaß auf dem Rhein ab Germersheim, Rheinpromenade!

Text und Fotos: Manfred Hofmann

Weitere Fotos unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p766642520
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch