Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016 2015
2014
2013
2012
2011
2010
18.06.2016

Familienfahrt 2016 - Bilder sprechen für sich.

Familienfahrt 2016 - Bilder sprechen für sich.
Ordentlich gepaddelt wurde auch noch!

Dass die Paddler-Gilde sich nicht nur auf gemütliches "Grillen, Chillen, Schorle killen" hervorragend versteht (es wurde berichtet) zeigen die Aufnahmen, die mir Frank Buchheister, der Leiter der Fahrt, zukommen ließ. Frank ist nicht nur ein sehr guter Fahrtenleiter sonder auch ein Fotograf der weiss worauf es an kommt.

Dass bei uns nicht nur hervorragende Jugendarbeit geleistet wird sondern auch die Eltern unserer Jugendlichen zum Teil mit Herz und Seele bei der Sache sind, zeigen seine Bilder.
Das ist nicht nur Marcus unserem langjährigen Jugendwart sondern auch Sven, unserem neu gewählten Wanderwart zu verdanken. Auch Peter Groß trägt mit seinem Angebot, mit den nicht mehr ganz so jungen Paddlerinnen und Paddlern mittwochs zu üben dazu bei, deren Geschicklichkeit auf dem Wassers zu verbessern.
Nicht zu vergessen die Eltern die ihre Kinder immer unterstützen und mit ihnen sogar nach Lofer zu der DKV Jugend-Wildwasserwochen fahren und ihnen somit die Möglichkeit zu geben ihr Können zu verbessern.

Alles in Allem, die PGL ist ein gesunder Verein in dem alle Möglichkeiten geboten werden.

Es ist eigentlich ganz normal, dass jeder nach seinem Können fährt. Wehre und Bootsgassen sind für manche Bootstypen tabu. Oft reicht aber das Können der Fahrer nicht aus um solche künstlichen Einbauten in den Flussläufen problemlos meistern zu können. Man muss nicht anderen beweisen, dass man das was glaubt fahren zu können, auch gut und sicher fahren kann.
Es ist keine Schande solche Passgen mal kurz zu überheben oder zu umtragen - meisten dauert es wesentlich länger das Boot oder gar den Kanuten zu bergen als so eine simple Aktion.
Es muss auch nicht immer eine "Schuhschachtel" sein mit der man fährt, etwas größer, so um die 430 cm oder der Duo-Topolino tun es in "unseren Breiten" auch.




Hier nun zum Vergleich die "sichere" Variante.




So kommt dann jedermann zu seinem Spaß und auf der sicheren Seite war man auch! Paddeln sollte doch allen uneingeschränkt Freude bereiten. Denn nur so kann man anschließend die Natur in ihrer vollen Schönheit genießen.


Anders ist es jedoch, wenn man um zu üben zum Wildwasserkanal nach Hüningen fährt. Das ist etwas für jüngere und geübte Sportkameraden. Natürlich können alle in jeder Altersklasse dort trainieren und zum Beispiel ihre Paddeltechnik verfeinern. Alle können ihren Spaß dort haben. (Ich weiss nur eins, dass mir Gertrud 1979 gedroht hatte sich von mir scheiden zu lassen, sollte ich noch einmal in den Olympiakanal in Augsburg einsteigen. Immerhin fuhr ich damals einen 4 m Augsburg, der letzte Schrei von Pavel Bone, Bootsbauer und 3. der Kanuweltmeisterschaft 1961)

Nun aber zu den Bildern die zeigen was unsere Leute so alles drauf haben.






Das läuft ja alles recht ordentlich. Aber wie sagt das alte Sprichwort: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber Übung macht den Meister. " Dazu sind unsere Kanuten auf dem allerbestem Weg!




Einer der Glücklichsten ist dann wohl Frank gewesen. Hin und wieder wird ihm doch ein mittelschwerer Felsbrocken vom Herzen gefallen sein. Besonders dann als alles vorbei und so gut wie nichts Ernsthaftes passiert war?


Die Fotos, die Frank zur Verfügung gestellt hat, sind absolut sehenswert. Sie zeigen wirklich worauf es ankommt, er und seine Familie haben halt einen Blick für die Sache!

Lieber Frank, herzlichen Dank für all deine Bemühungen! Herzlichen Dank auch all denen die zum Teil uneigennützig dazu beigetragen haben, dass diese Fahrt an den Oberrhein nach Neuf-Brisach lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Begleittext und Layout: Manfred Hofmann
Fotos: Frank Buchheister und Familie.


Weitere sehenswerte Fotos auch als Diaschau wie immer unter dem beigefügten Link. Einfach anklicken und Freude an den tollen Bildern haben.

http://hofmann.zenfolio.com/p320645824
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch