"> Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V. - Rückblick - Bockbier - Abend bei der PGL
Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016 2015
2014
2013
2012
2011
2010
05.05.2016

Bockbier - Abend bei der PGL

Bockbier - Abend bei der PGL
Es war wieder soweit - "Maienzeit - Bockbierzeit!"

Bundesweit wurde am "Tag des Deutschen Bieres" am 23. April 2016 das 500. Jubiläum des Reinheitsgebots des Bieres gefeiert. Herzog Wilhelm IV. hatte es 1516 in Ingolstadt verkündet. Soweit können wir natürlich mit unserem Bockbierfest, das immer wieder von Hanno Deffner ausgerichtet wird, nicht zurück blicken. Erstmalig wurde 2012 über ein Bockbierfest bei der Paddler-Gilde berichtet. Immerhin auch schon das fünfte Fest dieser Art in Serie. Hanno hat mir mitgeteilt, dass es bereits 2006 und 2007 ein Bockbierfest gegeben hat. Also Bockbierfest bei der PGL, wenn auch mit Unterbrechung, immerhin doch schon seit 10 Jahren!

Hinter dem Tresen standen Hanno und Sammy. Sie hatten alle Hände voll zu tun. Hanno hatte 42 Liter Einbecker Doppelbock im Fass bestellt, das er auch zapfte. Natürlich gab es auch verschiedene andere Biere. Von Weißbier über Pils bis hin zu den alkoholfreien Bieren. Cola, Fanta, Mineralwasser und Zitronenlimonade, alles wurde angeboten. Trotzdem war Sammy recht erstaunt als nach einer süßen Wein-Schorle gefragt wurde. Natürlich konnte er auch diesen Wunsch erfüllen.





Auf Hannos Meldeliste am "Schwarzen Brett" und per e-mail hatten sich nahezu 60 Personen eingetragen, die auch alle erschienen waren. Natürlich waren sie nicht alle zur gleichen Zeit da, aber sie waren gekommen. Die Sonne schien den ganzen Tag schon vom Himmel, so daß nicht nur in der alten Bootshalle aufgedeckt war. Tische und Bänke waren auch im Freien aufgestellt worden, so dass man sich noch schön von der Abendsonne bescheinen lassen konnte.




Für die Verpflegung war wiederum bestens gesorgt. In der "Küche" standen, fast wie immer, Elke, Claudia und Günter, ein erprobtes Team. Es wurden Nudeln mit Fleischsauce oder einer veganen Sauce angeboten. Dazu kamen noch verschiedene Salate mit individuellem Dressing.
Große Verdienste hatten sich unsere jüngsten Aktiven Mitglieder, Franziska und Kai, erworben. Unter Manuelas Aufsicht hatte sie zuhause in Manuelas Küche acht Köpfe Salat gewaschen und vorbereitet sowie 6 Gurken gehobelt. Für die Saucen wurden dann noch 4 kg Tomaten ebenfalls von ihnen vorbereitet. Nach Aussage von Manuela hatten die Kids nicht mit Wasser gespart, so dass dieses selbst noch in den Küchenschubladen vorzufinden war. Auch von unserer Seite den beiden jungen Helfern vielen Dank.

Mit großer Freude wurde das Erscheinen der Mitglieder unseres Nachbarvereins, dem Wasser und Campingclub Mannheim-Ludwigshafen, begrüßt. Sie stellten einen großen Anteil unserer Gäste dar.




Bei dem Bockbierabend ging es nicht nur um ein gemütliches Beisammensein. Wollten doch einige unserer Mitglieder am nächsten Morgen in in aller Frühe gemeinsam mit unserem Wanderwart für 4 Tage zum Lechtal, nach Häselgehr(A) fahren. Da gab es sicher auch noch einiges im Vorfeld zu besprechen.

Neben den angebotenen Speisen gab es noch etwas für den "kleinen Hunger" oder nur für "mal so zwischendurch". Frische Brezeln und Laugenbrötchen, von Holger kurz vor Ladenschluss auf Bestellung abgeholt. Ergo, jedermann konnte zufrieden gestellt werden.
Es war alles in allem ein wunderbar verlaufener Abend, nach Hannos Aussage ohne besondere Vorkommnisse.
Die letzten Gäste gingen so gegen 1 Uhr - immerhin waren nach seiner Schätzung noch 1 1/2 Liter Bier im Fass geblieben. Die wird man dann doch wohl noch einem besonderen Verwendungszweck zuführen können.


Herzlichen Dank all unseren Gästen die gekommen waren um gemeinsam den "Bockbier-Abend" bei uns zu verbringen. Besonderer Dank geht auch an Hanno und sein Team, das wie immer sein Bestes gab!

Text: M. Hofmann nach Infos von Hanno Deffner
Fotos: Manfred Hofmann

Weitere Fotos, auch als Diaschau, unter folgendem Link
http://hofmann.zenfolio.com/p738769564
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch