Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015 2014
2013
2012
2011
2010
26.11.2015

Familienfest für Flüchtlinge

Familienfest für Flüchtlinge
Syrische Flüchtlinge bei der Paddler-Gilde

Am vergangenen Freitag, dem 20. November, haben insgesamt etwa 40 Flüchtlinge einen gemütlichen Nachmittag in unserer Trainingshalle verbracht. Dank der großzügigen Spende eines Vereinsmitgliedes, das nicht genannt werden will, konnte speziell für die Kinder ein buntes Mitmacht-Programm mit "Raffini Kinderevents" organisiert werden.
Von Beginn an haben sich die Kinder bei uns wohl gefühlt und keine Scheu gezeigt. Sie haben sofort mit dem angebotenen Basteln begonnen und mit viel Freude ihre Kreativität unter Beweis gestellt.




Klasse war die Mini-Disco. Nach einer von Raffini vorgegebenen Choreografie haben alle zusammen, syrische und deutsche Kinder, bei flotter Musik "abgetanzt" und sich dabei richtig verausgabt. Das Tüpfelchen auf dem i war natürlich das Raffini-Maskottchen das dabei mitgetanzt hat.


Danach gab es eine Kuschel- und Fotorunde mit Raffini. Tischspiele, Geschicklichkeitstests, Dosenwerfen und vieles mehr haben die Kinder anschließend mit Begeisterung ausprobiert.




Ihre Eltern hingegen konnten bei Kaffee, Tee und Kuchen den Nachmittag entspannt genießen. Einige der Gäste konnten sich bereits in deutscher Sprache verständigen, so dass die Sprachbarriere gar nicht so unüberwindbar war. Außerdem gibt es ja Hände und Füße sowie Gestik und Mimik die recht erfolgreich zur Verständigung eingesetzt werden konnten.







Mit einem Imbiss am Abend haben unsere Gäste und die Helfer den Tag ausklingen lassen.
Die Flüchtlinge, Kinder und Erwachsene, freuten sich über die Gastfreundschaft die ihnen bei uns entgegen gebracht wurde und waren außerordentlich dankbar dafür, dass sie von uns so verwöhnt wurden.

Später am Abend wurden die Familien, da sie bei uns noch ortsfremd sind, wieder von einem Busunternehmer an ihre Treffpunkte, an denen sie mittags abgeholt wurden, zurück gefahren.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch: leider waren etwa die Hälfte der eingeladenen Familien zum vereinbarten Zeitpunkt, auch nach längerer Wartezeit, an dem Treffpunkt an dem sie abgeholt werden sollten, nicht erschienen - warum auch immer?

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Ganz besonders bedanken wir uns, die Paddler-Gilde und ihre Gäste, bei dem großzügigen Sponsor der diesen schönen gemeinsamen Nachmittag ermöglicht hat.

Für uns war dieser Tag auch ein Gewinn, denn Flüchtlinge haben ein Gesicht bekommen. Wir sind uns nahezu sicher, dass einige von ihnen in der nächsten Paddelsaison unseren schönen Sport einmal ausprobieren wollen. Sicher ist jedoch ganz bestimmt: Bei der Paddler-Gilde wird Integration gelebt!

Text und Fotos: Gerda Kempf
Gestaltung: HoMa
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch