Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015 2014
2013
2012
2011
2010
01.09.2015

Kollertour 2015 - Mit Boot und Rad unterwegs!

Kollertour 2015 - Mit Boot und Rad unterwegs!
Sehr wahrscheinlich letzte Kollertour

Bei den meisten Mitgliedern hat sich die bedauerliche Sache herumgesprochen, dass man uns den Pachtvertrag, den Zeltplatz auf dem Koller betreffend, zum 10.11.2015 gekündigt hat. Um so erfreulicher war, dass sich immerhin noch etwa 50 Personen, an der von Sabine Gebhardt ausgeschriebenen und geleiteten Kollertour 2015, beteiligten. Sicher, nicht alle wollten Boot fahren und nicht alle wollten anschießend radeln.
Ich selbst kann, da ich am folgenden Sonntag meinen Urlaub antrat, nur am ersten Tag, dem Samstag teilnehmen und auch darüber berichten. Bedauerlicherweise gingen bei mir keine Infos und Fotos zum Verlauf des Abends und zum Sonntag ein. Folglich kann auch nicht über das weitere Geschehen informiert werden.
Nun zum Ablauf der Kollertour 2015 selbst: Am frühen Samstagmorgen wurden zunächst die Fahrräder am Bootshaus deponiert und dann mit dem Pkw zur Koller gefahren. Kurz vor 10 Uhr begrüße Sabine die Teilnehmer. Verschiedene Details zum Ablauf des Events wurden noch erläutert.


Bevor es aufs Wasser ging wurde Sabines neues Boot, ein See-Kajak, auf den Namen "White Pearl" auf der Treppe zum Rhein getauft.




Erfreulich, dass sich unsere Jugend an der Tour 2015 beteiligte.



Die Boote wurden, soweit erforderlich verladen und zur Einsatzstelle bei der Rampe der ehemaligen angelhofer Fähre gebracht. Das Abladen und das Aufrüsten der Boote ging relativ rasch über die Bühne.


Alles funktionierte bestens, so dass die Truppe schon kurz nach 11 Uhr Fahrt in Richtung Rhein aufnehmen konnte. Mittlerweile hatte es etwas eingetrübt, was glücklicherweise nur von kurzer Dauer war.




Nach der Rheinquerung ging es im Ketscher Altwasser weiter, wo man es wiederum ein bisschen ruhiger angehen lassen konnte.


Nach 5,8 km auf einem der schönsten Altwässer paddelte man wieder auf dem Rhein. Vorbei am Kollerzeltplatz und der Kollerfähre, wie sie im Volksmund heißt, 9 km hinab bis zu unserem Bootshaus. Gegen 14 Uhr konnte bei Kaffee und Kuchen und anderen diversen Getränken eine Erholungshause eingelegt werden.





Kurz nach 14.30 Uhr war radeln angesagt. Es waren so ziemlich alle Variationen von Rädern vertreten. Vom flotten Gespann mit Hundeunterstützung hin bis zum modernen Treckingrad, über ein etwas größeres Minirad hin bis zum Oldtimer mit niederem Einstieg konnte man fast alle Typen bewundern.







Irgendwie hatten alle ihren Spaß dabei. Kurz vor der Abfahrt wurde ich noch in ein Gespräch mit Sportkameraden des ESV verwickelt, was mich etwa 10 min kostete. Leider war ich auch nicht exakt über die zu fahrende Route informiert. Also machte ich mich auf dem Rhein Radwanderweg gewaltig auf die Socken um die Truppe eventuell noch einzuholen. Das erste Gasthaus , an dem ich vorbei kam, war die "Altrheinklause". Weit und breit kein Fahrrad und auch kein Radler zu sehen. Also weiter mit Dampf.
Das Gasthaus am Damm in Otterstadt hatte eine geschlossenen Gesellschaft. Also hier auch nichts.
Der Einfachheit halber fuhr ich dann gleich bis zur Einsetzstelle am Reffenthal, wo ich am Morgen mein Auto deponiert hatte. Das Rad aufladen und zur Koller weiter fahren waren fast eins.
Dort wartete unser Kollerwart Dieter Jung auf das Eintreffen unsere Paddel/Radel-Kameraden.
Sie hatten , bei dem mittlerweile sehr heißen Wetter, um möglichst bald rasten zu können den Weg über das Gasthaus "zum Rheinblick" genommen.



Wesentlich später kamen die Radfahrer an. Das abendliche Grillfest konnte beginnen und nahm auch , wie bei der Paddler-Gilde so üblich, einen guten Verlauf.

Herzlichen Dank dem Organisationsteam, besonders auch unserem Kollerwart Dieter Jung, und allen die zum Gelingen des wahrscheinlich letzten Kollerfestes in dieser Form beigetragen haben!



Text und Fotos: Manfred Hofmann

Weitere Fotos unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p940689197

styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch