Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015 2014
2013
2012
2011
2010
09.06.2015

Familienfahrt auf der Nagold

Familienfahrt auf der Nagold
Eine im DKV-Sportprogramm ausgeschriebene Verandsfahrt des Pfälzischen Kanu-Verbandes.

Am Samstag, dem 9. Mai nahmen wir mit 6 Paddlerinnen und Paddlern an der Fahrt auf der Nagold von Bad Liebenzell bis Dill-Weißenstein teil. Ausgeschrieben hatte diese Fahrt unsere Verbandswanderwartin Susi Dueborgdioe. Als Startzeit war 11.00 Uhr festgelegt. Eine größere Gruppe Paddler des Kanu-Club Frankenthal war bereits abgefahren, so dass wir dann unter der Leitung von Susi in einer Gruppe mit Jugendlichen von der "SÜW" paddelten. Eingesetzt wurde an der Markgrafenbrücke unterhalb des Campingplatzes in Bad Liebenzell.


Unterwegs wurde Kehrwasser fahren geübt, was uns und den Jugendlichen meisterhaft von Helmut vorgeführt wurde. Jede Übungseinheit wurde besprochen und beim nächsten geeigneten Kehrwasser nach Möglichkeit gleich umgesetzt.


Nach der neuen Floßgasse in Unterreichenbach, die nach Aussage der Informantin sehr "strudelig" ist, wurde Mittagsrast gehalten.




Helmut hatte uns in der Pause eingeladen an seinem "Unterricht Kehrwasser fahren" teilzunehmen. Mit einfachen Mitteln, wie Moos als Fluss, Steine als Hindernisse darinnen sowie Holzstückchen als Boote konnte er auf unterhaltsame Weise das richtige Kehrwasser fahren demonstrieren.





Die Weiterfahrt bis Dill-Weißenstein erfolgte bei strahlendem Sonnenschein. Sie gestaltete sich jedoch auch etwas anstrengend, denn bald nach der Pause mussten wir unsere Boote an einem unfahrbaren Wehr beim Sägewerk Unterreichenbach umtragen.



Vom vielen Üben des Kehrwasser fahren hatten wir gefühlte, mehr als 20 km gepaddelt. Tatsächlich aber waren es nur 16 Kilometer. Wir alle haben an diesem wunderbaren Paddeltag auf dem schönsten Teil der Nagold, wie ihn der Flussführer beschreibt, sehr vieles dazu gelernt und uns allen hat es dazu noch riesigen Spaß gemacht.

Herzlichen Dank dafür an Susi und Helmut vom Kanu Verein Südliche Weinstraße!



Text nach Vorgaben von Sabine Gebhardt: M.Hofmann

Fotos: Reinhard Nagel; Bildauswahl und -bearbeitung: M.Hofmann

Weitere Fotos auch als Diaschau unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p611763914
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch