Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015 2014
2013
2012
2011
2010
01.06.2015

Schnupperkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Schnupperkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Aufbaukurs und Abschlussfahrt auf Otterstädter Altrhein und Rhein.

Am vergangenen Wochenende, Samstag und Sonntag, fanden der 2. Schnupperkurs und der sich anschließende Aufbaukurs statt. Hier soll nun speziell über den Aufbaukurs vom Sonntag berichtet werden.
Über den ersten Schnupperkurs für Anfänger wurde bereits im Artikeln
http://pgluhafen.de/artikel.php?id=332 berichtet.
Der Schnupperkurs am Samstag verlief ähnlich wie der vom 9. Mai diesen Jahres. Auch an diesem Samstag brachte nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Markus Kempf unser Sportkamerad Andreas Bertram den Neulingen zunächst einmal die Theorie zum Paddeln näher. Anschließend nahm der Kurs seinen gewohnten Verlauf.




Am Sonntag folgte nun bei idealem Paddelwetter der Aufbaukurs. Alle 22, zu diesem weiterführenden Kurs angemeldeten Teilnehmer waren erschienen. Sieben unserer aktiven Mitglieder stellten sich wiederum Markus Kempf, der die Kurse verantwortlich leitet, zur Verfügung. Erfreulich wiederum die Teilnahme von Nils und Patrick, die wiederum selbstständig, in eigener Regie eine Gruppe betreuten. Sie sind zwei junge Leute auf die man sich verlassen kann.




Zunächst wurde das am Samstag Erlernte vertieft. Wiederum ging es zunächst auf den Kief´schen Weiher. Bedingt durch den immer noch etwas erhöhten Wasserstand des Rheines stand nur die Treppe zum Einbooten zur Verfügung. Dies ergab für die Neulinge schon etwas erschwerte Bedingungen, die sie jedoch dank der Assistenz von Frank Buchheister und Wolfgang Vater, meist recht gut meisterten.





Nach dem Einsetzen ging es recht zügig vor zum Kief-Kopf, wie die Mündung des Kief´schen Weihers in den Rhein im Sprachgebrauch genannt wird. Dort wurde zunächst der Wellenschlag von vorbeifahrenden Frachtschiffen und Sport-Motorbooten genutzt um die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer an bewegtes Wasser zu gewöhnen. Anschließend wurde das Ein- und Ausfahren in fließendes Gewässer und Kehrwasser fahren geübt.


Bald war es an der Zeit eine verdiente Pause einzulegen. Allen die es sich zu trauten bot Manfred an, ihm auf dem Rhein die 500 m flussaufwärts zu folgen. Einige Mutige taten es, von ihren Betreuern bestens bewacht , was ihnen letztendlich auch gelang. Nur mit der zurück gelegten Strecke hatte man sich verschätzt. Für einige war sie "endlos" lang, für andere immerhin mindestens 1500 weit. Spaß hat es im Nachhinein doch allen gemacht.

Nach der Pause wurden die Boote verladen und zum Otterstädter Altrhein transportiert. Harald Kempf fuhr den Vereinsbus mit dem kleinen Anhänger, Frank Buchheister hatte den großen Hänger mit den meisten Booten im Schlepp.
An der Einsetzstelle erregten wir einiges Aufsehen, immerhin waren wir nahezu 30 Paddler. Auch die Gäste auf der Terrasse des Gasthauses "zur Altrheinklause" machten "lange Hälse" und waren über unser Auftreten sichtlich erstaunt.





Nun konnte für unsere Kursteilnehmer die erste Fahrt auf Altrhein und Rhein beginnen. Gegen 14.00 Uhr waren alle auf dem Wasser. Die zwei Kilometer auf dem Otterstädter Altwasser waren bald geschafft. Dann ging es die restlichen sieben Kilometer den Strom hinunter. Gerade als die Motorfähre in Altrip passiert werden sollte, hatte diese mit ihrer "Anlegehydraulik" Probleme, so daß die Gruppe gleich einmal vor einer unerwarteten Situation stand. Auch diese neue Lage wurde problemlos gemeistert. Kurz vor 16.00 Uhr erreichten die letzten Paddler wohlbehalten die Treppe vor unserem Bootshaus.
Nach dem Ausbooten wurden die Boote gereinigt und verstaut, Spritzdecken und Schwimmwesten zum Trocknen aufgehängt. Ein schöner aber für manchen Paddelneuling aufregender und zugleich anstrengender Tag, ging somit zu Ende.



Herzlichen Dank all denen die zum Gelingen dieser beiden Kurse, dem Anfänger- und dem Aufbaukurs, beigetragen haben !

Text: M. Hofmann
Fotos: Harald Kempf, Manfred Hofmann

Weitere Fotos, auch als Diaschau, unter folgendem Link
http://hofmann.zenfolio.com/p918601385

styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch