Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015 2014
2013
2012
2011
2010
11.05.2015

Schnupperkurs bei der Paddler-Gilde.

Schnupperkurs bei der Paddler-Gilde.
Alle Jahre wieder werden interessierte unserm schönen Sport näher gebracht.

Am vergangenen Wochenende, Samstag und Sonntag, fanden Teil I und II der ersten Schnupperkurse 2015 statt. Für den ersten Teil am Samstag, dem Einführungskurs, hatten insgesamt 7 Jugendliche und Erwachsene, die auch alle erschienen waren, gemeldet. Um 10 Uhr wurde nach der Begrüßung durch Marcus Kempf, zunächst mit der Theorie begonnen. Andreas Bertram, erklärte gekonnt den Neulingen alles wissenswerte zum Paddeln.

Unter Zuhilfenahme eines Beamers konnte er recht anschaulich und zugleich für seine Zuhörer kurzweilig,
die wichtigsten Dinge bevor man zum Paddeln kommt, erklären.

Da hat er nicht nur die wichtigsten Bootstypen vorgestellt sondern auch die dazugehörigen Paddel beschrieben. Ein weiterer Punkt in seinen Ausführungen betraf die persönliche Ausrüstung, Kleidung Wetter- und Kälteschutz sowie Helm und Schwimmweste.

Für das Befahren von Bundeswasserstraßen, in unserem Falle zunächst einmal den Rhein, wurde auf die Wasser- und Schifffahrtsordnung hingewiesen.



Beim praktischen Teil des Kurses ging es zunächst darum die persönliche Ausrüstung, Spritzdecke und Schwimmweste anzulegen und dann das Einsteigen in die Boote auf dem "Trockenen " zu üben. Hierbei wurde Marcus von Andreas, Frank und Nils unterstützt, die mit Rat und Tat den Paddelschüler beistanden. So konnten gleich zu Beginn eventuell auftretende Fehler korrigiert werden.




Bald war es dann soweit, dass das Einsteigen in das schwimmende Boot geübt werden konnte. Gut gesichert durch Frank klappte es fast hervorragend, auch wenn es für manchen eine kleine Zitterpartie war.


Von Nils "bewacht " bildeten die Kursteilnehmer zwischenzeitlich ein kleines Rudel auf dem Wasser und versuchten auch die ersten selbstständigen Paddelschläge zu setzen.



Bald waren alle auf dem Wasser und es konnte mit Geschicklichkeitsübungen begonnen werden. Bei dem obligatorischen gezielten Zuwerfen eines Balles wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Gruppe lernte sich untereinander kennen und dabei gleichzeitig die Balance im Boot zu halten.


Das Wetter meinte es schon vor der Mittagspause nicht besonders gut mit dem Schnupperkurs. Es trübte sich zusehends ein und der zunächst nur leichte Wind wurde zunehmend stärker. Trotzdem konnte der erste Teil des Kurses nach der Mittagspause fortgesetzt werden. Alle geplanten Übungen wurden durchgeführt.
Gegen 16 Uhr war der Anfängerkurs beendet. Das Ziel dieses Kurses, ein Kajak von Punkt A nach Punkt B unter Umgehung von Hindernissen zu bewegen, hatten alle Kursteilnehmer erreicht, was ihnen auch mit der ausgehändigten Teilnehmerurkunde bestätigt wurde.

Am Sonntag fand dann der Kurs für "Fortgeschrittene" statt. Leider hatten sich nur eine Mutter mit ihrem Sohn dazu gemeldet. Dies wiederum hatte für sie den Vorteil bestens und individuell betreut zu werden.
Das am Samstag erlerne wurde am Sonntag zunächst auf dem Kief´schen Weiher wiederholt. Nach der Mittagspause, man hatte sich für eine Canadierfahrt entschieden, wurden zunächst die erforderlichen Canadier verladen. Die Fahrt ging aus dem Otterstädter Altrhein heraus dem Rhein hinunter bis zum Bootshaus. Frank fuhr mit Mutter und Sohn im C 3. Sie wurden von Sven und Patrick in einem weiteren Canadier begleitet.



Die Fahrt zum Bootshaus verlief problemlos. Das Wetter war am Sonntag wieder optimal so dass nicht nur Mutter und Sohn sondern auch ihre Begleiter den Nachmittag so richtig genießen konnten.



Kurz vor 15 Uhr erreichten die Canadier das Bootshaus. Betreuer und Schüler waren sichtbar zufrieden.
Die Boote wurden gereinigt und verstaut. Somit fand dann auch der zweite Teil des Paddelkurses sein Ende.

Vielen herzlichen Dank all denen die zum Gelingen dieser Paddelkurse beigetragen haben!



Fotos und Text: Manfred Hofmann

Weitere Fotos unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p905367845
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch