Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013 2012
2011
2010
26.08.2013

35. Rheingönheimer Straßenfest

35. Rheingönheimer Straßenfest
Die Paddler-Gilde war einer der Gastgeber.

Zahlreiche Bürger hatten sich zur Eröffnung des 35. Rheingönheimer Straßenfestes eingefunden. Auch Mitarbeiter der Rheinpfalz waren vertreten, um über dieses Ereignis in Wort und Bild zu berichten.
In ihrer Ausgabe, vom Montag dem 26. August, berichtete "Die Rheinpfalz" auch von der Eröffnung der Kerwe in Rödersheim sowie der Eröffnung der Kerwe in Birkenheide. Warum ist das erwähnenswert? In beiden Orten des Landkreis hat es geklappt. Ja was denn? Die Eröffnung des Straßenfestes mit Fassbieranstich und anschließendem Freibier.
Leider nicht so in Rheingönheim. "Die Rheinpfalz" berichtete unter folgender Überschrift:

Bowle statt Freibier, Regen statt Sonne

Hatte man in Rheingönheim doch glatt vergessen das Fass und somit auch das Freibier nach dem Fassanstich zu bestellen.




Ansonsten ging alles seinen gewohnten Gang. Um 14 Uhr konnten Ortsvorsteherin Ursula Jung und Oberbürgermeisterin Eva Lohse zahlreiche Gäste begrüßen. Die Huddelschnuddler und die Chorgemeinschaft Rheingönheim umrahmten die Eröffnung musikalisch. Nach einem Gedicht in Mundart, vorgetragen von dem mitlerweilen 85-jährigen Otto Zettler, war das 35. Rheingönheimer Straßenfest offiziell eröffnet.


Etwa zwischen 16 und 17 Uhr vertrieben heftige Regengüsse die Gäste von der Straße, hinein in die Zelte der gastgebenden Vereine und wer dort keinen Platz fand, flüchtete in Toreinfahrten oder einfach unter den vorausschauend mitgebrachten Regenschirm.

Harald Kempf, unser 1. Vorsitzender, berichtete am Sonntagmorgen von einem am vergangenen Abend gut besuchten Zelt der Paddler-Gilde. Nicht nur er, sonder ein gut einge- spieltes Team sorgte für das Wohl unserer Gäste.
Es ist erfreulich zu sehen wie viele neue und auch jugendliche Mitglieder sich für ihren Verein einbrin- gen.
Das ist keine Selbstver- ständlichkeit, denn einige der traditionellen Rheingönheimer Vereine mussten aus Personalman- gel schon "das Handtuch werfen".


Traditionsgemäß bietet die Paddler-Gilde am Sonntagmorgen unter anderem Weisswurst, süssen Senf, Brezel und Fassbier an. Das ist ein wahrer Renner. Wie in den Jahren vorher sind die Würstel dann auch bald ausverkauft.

Der Blog Bodenmais aus dem Bayrischen Wald gibt vor, wie Weisswürste richtig zu essen sind.


Wer mehr darüber erfahren möchte kann den folgenden Link anklicken.

http://weisswurstbayern.wordpress.com/a-so-gehts-auch/

Wie man die gaze Sache einfach und elegant lösen kann zeigt eine Besucherin unseres Zeltes.



Natürlich gab es bei uns nicht nur Weisswürste, da gab es auch Steaks und die allzeit begehrten "Paddler-Gilde- Riesenspieße" mit Beilage. Die Spieße wiederum von fleißigen Helferinnen selbst gesteckt.
Leider spielte das Wetter am Sonntagnachmittag nicht mehr so richtig mit, trotzdem konnte man mit dem Besuch in unserem Zelt zufrieden sein.


Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Damit ist es aber nicht getan. Bereits am vergangenen Mittwoch wurden die benötigten Utensilien wie Zelt, Kücheneinrichtung , Tische und Bänke und alles was man zur Durchführung dieses Events benötigt am Bootshaus verladen. Am Samstag erfolgte der Aufbau in Rheingönheim. Viele Helferinnen und Helfer bestehend aus unseren Mitgliedern, ob jung oder alt arbeiteten während des Festes z.B. an der Kasse, am Ausschank in der Küche und hinter den Kulissen beim Geschirrspülen. Am Sonntagabend erfolgte dann noch der Abbau, denn die Straße musste am Montag wieder für den öffentlichen Verkehr frei sein.
Am Montag wiederum wurde alles am Bootshaus abgeladen und an Ort und Stelle, vielleicht auch für das 36. Rheingönheimer Straßenfest, verstaut.


Für die uneigennützige Hilfe bedankt sich unsere Vorstandschaft bei allen Heferinnen und Helfern recht herzlich !



Zeitungsbericht zum Rheingönheimer Straßenfest aus "Die Rheinpfalz" vom 26.Aug. 2013.





Fotos: Harald Kempf, Manfred Hofmann
Text und Bildbearbeitung: M.Hofmann

Weitere Fotos vom 35. Rheingönheimer Straßenfest unter folgendem Link:

http://hofmann.zenfolio.com/p425023469
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch