Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013 2012
2011
2010
21.05.2013

Familienfahrt auf Moder und Sauer (Elsass)

Familienfahrt auf Moder und Sauer (Elsass)
Frank Buchheister hatte zu dieser Fahrt eingeladen.

Frank hatte diese Fahrt auf den elsässischen Auwaldflüssen Moder und Sauer vom 9. Mai bis zum 12.Mai 2013 ausgeschrieben. Kurz vor Pfingsten erreichte mich dann sein Bericht über diese Fahrt, der hier wiedergegeben wird.

Nach dem schönen Bockbierfest der Paddler-Gilde sind wir mit sechs Familien, insgesamt 20 Personen, zum verlängerten Wochenende nach Seltz ins Elsass gefahren. Übernachtet wurde auf dem Campingplatz "Les Peupiers", etwas ausserhalb von Seltz, an einem See gelegen.





Freitag, den 10. Mai paddelten wir die Moder, einen gemütlichen Wanderfluss, der durch eine urwüchsige Auenlandschaft fließt, von der Einsetzstelle in Drusenheim bis nahezu zur Mündung in den Rhein.





Den paddelfreien Samstag nutzten viele zum Ausspannen, während andere das schöne Wetter für eine Wanderung ins Sauer-Delta nutzten oder im nahe gelegenen Outlet Center auf Schnäppchenjagd gingen.
Abends trafen sich dann alle zum gemeinsamen Flammkuchenessen in der nahe gelegenen Auberge du Fort

Sonntags ging dann der harte Kern der Truppe bei etwas wechselhaftem Wetter auf die Sauer, einen kleinen gemütlichen Wanderfluss. Die Sauer wurde von Forstfeld bis Seltz befahren. Auf der Strecke waren einige Baumhindernsse zu überwinden, was zwar das Fortkommen etwas erschwerte, unseren Spass aber nicht minderte.
Anschließend wurde dann die Rückreise angetreten.


Dank an Frank Buchheister für die Organisation und Durchführung dieser schönen und abwechslungsreichen Fahrt!

Text: Frank Buchheister
Fotos: Frank Buchheister und Manfred Hofmann


Weitere Bilder, auch als Diaschau, unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p374976307
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch