Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013 2012
2011
2010
18.04.2013

Mittwochstraining der Jugend.

Mittwochstraining der Jugend.
1. offizielle Übungsstunde auf dem Kief´schen Weiher.

Fand das Verbandsanpaddeln des Pfälzischen Kanu Verbandes am 17. März noch bei einer Aussentemperatur zwischen 3° und 4° C statt, so sah es gestern, beim 1. offiziellen Mittwochstraining unserer Jugend auf dem Kief´schen Weiher schon wesentlich besser aus. 20° wurden um 18.00 Uhr bei Trainingsbeginn gemessen. Bei absoluter Windstille ideales Paddelwetter. Reges Treiben herrschte auf dem Bootshausgelände und vor dem Container in dem nun die Jugendboote des Vereins untergebracht sind.


13 Jugendliche, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren, die meisten von den Eltern zum Bootshaus gebracht, waren zum Training erschienen. Marcus Kempf, unser Jugendwart, leitete das Training, unterstützt wie schon so oft, von Sven Brug und Cedric Reinig. Hier und da musste doch noch bei den Kleinsten etwas "nachgeholfen" werden. So ein Winter ist doch lang und so Einiges wird zwischenzeitlich vergessen. Es ist selbstverständlich, dass beim ersten Training noch etwas Aufregung herrscht. Ohne jegliche Hektik verlief diese erste Übungsstunde. Marcus und seine Helfer haben die Sache im Griff und strahlen dabei auch absolute Ruhe aus. Nur so, wenn man die Sache locker angeht, kann man den Jungendlichen Freude bereiten und ihr Interesse an unserem schönen Sport wecken und auch vertiefen.

Viel zu schnell ging für die Mädchen und Jungen die Trainingsstunde vorbei. Es ist ihnen allen anzusehen, dass ihnen die Sache Spaß macht. Erfahren sie auch immer jegliche Unterstützung von Eltern und anwesenden Vereinsmitgliedern. Zum Schluss sind dann noch die Boote zu reinigen, Spritzdecken und Schwimmwesten aufzuhängen sowie Paddel und Boote zu verstauen.

Natürlich haben die begeisterten Jungpaddler auch Spaß bei Reinigen und Aufräumen. Die größeren unterstützen die kleinen. Nicht alles Waschwasser landet auf oder im Boot. So manch eine oder einer war noch nicht so richtig nass, da muss nachgeholfen werden.


Liebe Mitglieder! Wie man aus unserer Terminplanung entnehmen kann, hat unsere Jugend den Winter über nahezu durchgehend in der Halle trainiert. Nun geht es jeden Mittwoch wieder auf´s Wasser. Bringen sie ihre Kinder oder Enkelkinder zu diesen Übungsstunden. Nicht nur die Kids haben ihre Freude daran.

Am kommenden Sonntag geht es für unsere Jugend auf den Rehbach. Zu Pfingsten fährt die Gruppe nach Luxemburg auf die Sauer. Da braucht man halt etwas Übung und Kondition.
Dies können Marcus, Sven und Cedric optimal vermitteln.

Selbstverständlich können auch Erwachsene und erwachsene Paddelanfänger parallel zur Jugend üben. Es wird immer jemand da sein, der mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Text und Fotos: Manfred Hofmann



Weitere Fotos unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p390502958
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch