Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012 2011
2010
15.12.2012

Nikolausfahrt des Sportkreises Mannheim

Nikolausfahrt des Sportkreises Mannheim
Eine nicht alltägliche Paddel - Tour!

Trotz widrigster Umstände waren etwa 60 unentwegte Paddlerinen und Paddler zu dieser traditionellen Fahrt, immer am Sonntag, so um Nikolaus herum, gekommen. Auch sechs Mitglieder der Paddler-Gilde waren dabei. Wie üblich war am Denkmal,
dem "Ici ...", alles bestens vorbereitet. Über den Feuerstellen hingen die Kessel mit Heißgetränken, die bei diesem nicht gerade schönen Wetter dringend benötigt wurden.

Mit von der Partie waren in drei Canadier-Zweiern Bernhard und Gabi, Hanno und Lore sowie Sarah mit ihrem Vater Günter. Bei Schneegestöber und böigem Wind trafen wir in Speyer am Denkmal ein. Kurz noch am Feuer aufgewärmt brachten wir unsere Boote zu Wasser und paddelten zum Bootshaus des WSV Brühl. So die Information von Bernhard Schneider. Günter Wolf schrieb: Vor dem Start hatten wir leichte Bedenken ob das bei Minusgraden und Schneetreiben wohl etwas wird? Aber dann war es eigentlich ganz nett.


Einen Eindruck von den herrschenden Bedingungen erhält man, wenn man sich das nächste Foto mit den beiden Booten unterhalb des Denkmals anschaut. Sogar der "Zitronenbaum" strahlt sichtlich keine Wärme ab. Die ersten kleinen Schneeablagerungen sind schon zu erkennen. Kein all zu sehr zum Paddeln einladendes Bild.

Günter berichtete dann weiter: Nach einer Linsensuppe bei den Brühlern schafften wir die zweite Hälfte auch noch. Gemächlich zwar, aber wir sind doch noch angekommen und waren richtig stolz auf uns. Warmduscher wurden wir erst zu Hause.


Die Kameraden des Eisenbahner Sportvereins hinterließen bei der Vorbeifahrt einen leicht frostigen Eindruck.
Bernhard schrieb weiter, dass sie auf der Strecke Vom WSV Brühl bis zum Bootshaus einen guten Rückenwind hatten und sie deshalb wieder früh nach Hause gekommen sind.

Trotz der nicht gerade erfreulichen Wetterlage hat das Nikolauspaddeln allen wieder Spaß gemacht. Nicht all zu oft präsentiert sich der Auwald den Paddlern, hier bei Rhein-km 412, in solch einer winterlichen Szene.


Textbeiträge: Berhard Schneider und Günter Wolf
Fotos: Bernhard Schneider
Text und Bildbearbeitung: M.Hofmann
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch