Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012 2011
2010
01.09.2012

2. Südwestdeutsches Holz-Canadier-Treffen bei der PGL

2. Südwestdeutsches Holz-Canadier-Treffen bei der PGL
Etwa 100 Anhänger dieses Bootstyp waren zu Gast.

Etwa 100 Liebhaber von Holz-Canadiern trafen sich am vergangenen Wochenende, vom 24. bis zum 26 August zum 2. Südwestdeutschen Holz-Canadiert Teffen auf dem Gelände der Paddler-Gilde. Nicht nur um die Canadier von Freunden und Bekannte zu bestaunen sondern auch um Gedanken und Idee auszutauschen und am Lagerfeuer ausgiebig zu fachsimpeln.


Bernd Schneider und Hanno Deffner hatten zu diesem Event eingeladen. Bereits am Freitagabend, nach der Begrüßung der angereisten Teilnehmer, wurde die Ausfahrt mit den Canadiern besprochen. Mit 14 Canadiern ging es dann am Samstag gegen 11:00 Uhr oberhalb von Speyer bei Strom-km 399 zunächst auf den Rhein. Für einige der Teilnehmer an der Ausfahrt war es ein absolutes Novum auf einer Großschifffahrtsstraße unter"Begleitschutz" zu paddeln.
Beeindruckt waren die Teilnehmer nicht nur von den großen Schubeinheiten und den Fluss-Kreuzfahrt-Schiffen die sich nahezu geräuschlos näherten und nahezu ohne Wellenbildung an ihnen vorbeizogen.

Ebenso überrascht waren sie auch von der Stille die im Ketscher Altrhein herrschte, die nur von Gezwitscher der Vögel unterbrochen wurde.



Nach der Durchfahrt des Ketscher Altwassers wurde die Fahrt bis zum Bootshaus der Paddler-Gilde auf dem Rhein fortgesetzt.


Am Samstagabend, nach der Ausfahrt, durften die Kleinsten Stockbrot am Lagerfeuer backen. Bernd demonstrierte im Dutch Oven das Backen von Brot. Nach mehr oder weniger fachkundiger Begutachtung und Geschmacksprobe hatte das Brot den Test mit gut bestanden.

Am Sonntag wurde von Jörg Wagner ein Workshop über "richtiges Portagieren" der doch manchmal sehr empfindlichen Canadier abgehalten. Der Kurs kam bei den Teilnehmer sehr gut an. Auch kaufen und verkaufen waren angesagt. Hierbei fand ein 120 Jahre altes Ruderkanu einen neuen Besitzer bzw. Besitzerin. So hatte auch Dirk aus Hameln seine exzellent gearbeiteten Paddel angeboten, von dene ebenfalls einige den Besitzer wechselten.


Leider ging dieses 2. Südwestdeutsche Holz-Canadiertreffen, "Die Rheinpfalz" berichtete mehrfach darüber, zu schnell vorüber. Ein weiteres Treffen dieser Art wird für das Jahr 2014 geplant.


Die Organisatoren dieses Treffens, Bernd und Hanno, bedanken sich bei all denen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Text- und Bildbeiträge: Bernd Schneider
Text- und Bildbearbeitung. M.Hofmann


Weitere Fotos unter folgendem Link:
http://hofmann.zenfolio.com/p704881850


Im Anschluss "die Samstagsreportage" aus "Die Rheinpfalz" vom 25.August 2012


styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch