"> Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V. - Rückblick - Ökofahrt für Jugendliche und Erwachsene
Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012 2011
2010
06.08.2012

Ökofahrt für Jugendliche und Erwachsene

Ökofahrt für Jugendliche und Erwachsene
"Lehrstunde" auf dem Wasser von Barbara Werner gekonnt geleitet.

Im DKV-Sportprogramm ausgeschrieben: "Ökofahrt für Jugendliche und Erwachsene"
Marcus Kempf, unser Jugendwart, konnte mit insgesamt vier Erwachsenen und vier Jugendlichen an diesem Event am 08. Juli 2012 teilnehmen. Unter den Jugendlichen befand sich auch eine französische Austauschschülerin, die bei Fam. Voelker zu Gast war.

Barbara hatte zu ihrer Verstärkung einen Biologen mit gebracht. Ziel der Fahrt war es, den Auwald mit seiner Flora und Fauna den Kursteilnehmern näher zu bringen. Wegen einsetzender Regenschauer wurde die für den Nachmittag angesetzte Theorie vorgezogen. Die Schutzhütte auf dem Koller machte ihrem Namen mal wieder alle Ehre. Mittlerweile sind in unseren Altrheinarmen und in den Auwäldern schon viele, einst fremde Tierarten heimisch geworden und für uns Kanufahrer schon selbstversändlich geworden. So auch die Kanadagänse.


Nach der Wetterbesserung, Petrus hatte Nachsicht mit den lernwilligen Paddlern, ging es von der Einsatzstelle an der ehemaligen Angelhofer Fährrampe zunächst den Altrhein abwärts bis zum Rhein. Der Strom wurde überquert und in das Ketscher Altwasser eingefahren. Das Altwasser wurde in seiner ganzen Länge befahren. Unterwegs konnte den Kanuten, ob jung oder alt, doch so einiges an Wissen, die Tier- und Pflanzenwelt der Rheinauen betreffend, vermittelt werden.

Die Abschlussbesprechung fand auf dem Koller, auf unserem Campinggelände statt.

Rundherum wieder eine gelungene Veranstaltung unserer langjährigen Ökowartin des Pfälzischen Kanuverbande.

Hierfür Barbara Werner und allen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, herzlichen Dank!


Textbeiträge von Markus Kempf, Fotos Claus Peter Voelker

Text und Bildbearbeitung: HoMa


Weitere Aufnahmen, einfach folgenden Link anklicken:

http://hofmann.zenfolio.com/p777931779

styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch