Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011 2010
14.11.2011

Ökotag am 12. November

Ökotag am 12. November
Umweltaktionen rund ums Bootshaus

Recht erfreulich war, dass nahezu 20 Mitglieder, darunter auch 3 unserer Jugendlichen dem Aufruf unserer Ökowartin, Lore Barthel, zum Öko- und Umwelttag gefolgt waren. Im Verlauf dieser Aktion wurde nicht nur das Gelände der Paddler - Gilde gereinigt. Es wurde auch der Uferstreifen am Kief´schen Weiher von "Strandgut" befreit. Zusätzlich wurden dort zur weiteren Uferbefestigung Weidenstecklinge ausgebracht.

So sah unser Vereinsgelände nach der Aktion aus. Der Winter kann kommen.


Die Arbeit sollte um 10 Uhr morgens beginnen. Der eine oder andere unentwegte war bereits so gegen 9 Uhr am Werkeln. So wurden z.B. durch unseren Platzwart "Sammy" Senger Arbeitsgeräte und Hilfsmittel bereit gestellt. Lore sorgte dafür, dass die Helfer vernünftig eingesetzt und so die vorgesehenen Arbeiten flott durchgeführt wurden. Dadurch konnten dann die Aufräum- und Säuberungsaktionen nach der Mittagspause gegen 15 Uhr abgeschlossen werden.

Für den Verlust der Pappeln an der Rheinseite, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten, wurde von unseren anwesenden Jugendliche ein Ahornbaum gepflanzt.
Sie selbst werden den Baum wachsen und gedeihen sehen und später mal sagen können: "Da war ich dabei, da habe ich beim Pflanzen geholfen."




Zum Abschluss gab es dann noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Summa summarum ein erfolgreicher schöner Tag!


Die Vorstandschaft, insbesondere unsere Ökowartin und unser Platzwart, bedanken sich recht herzlich bei allen Teilnehmern für die bei dieser Aktion geleistete Arbeit!

Weitere Fotos, Lust auf mehr? Einfach hier anklicken.
http://hofmann.zenfolio.com/p278410179

Text: M. Hofman
Fotos: Harald Kempf (11), M. Hofmann (19)
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch