Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011 2010
26.05.2011

Schnupperkurs nicht bei, sondern für BASF

Schnupperkurs nicht bei, sondern für BASF
Paddeln lernen bei der PGL.

Das Sportreferat der BASF SE hatte in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kanu-Schnupperkurs bei der Paddler-Gilde in seinem Angebot. 14 interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden sich am Samstag dem 21. Mai gegen 9.00 Uhr auf dem Gelände der PGL ein, um an diesem Kurs teilzunehmen.
Ziel des eintägigen Kurses war es, den Paddelneulingen die Grundlagen des Kanusports näher zu bringen.
Nach der Begrüßung wurde zunächst etwas Theorie vermittelt. Verschiedene Bootstypen wurden vorgestellt und die Möglichkeiten den Paddelsport auszuüben, erörtert. Auch auf gesetzliche Regelungen, sei es aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes, wurde hingewiesen.


Dann ging es zum praktischen Teil über. Boote wurden zugeteilt, Paddel ausgegeben und Schwimmwesten angepasst. Die ersten Ein- und Aussteigeübungen fanden, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Trockenen statt. Etwas schwieriger gestaltete sich dann schon der Einstieg in ein in Ufernähe schwimmendes Boot mittels Paddelstütze. Auch das nächste "Problem", das geradeaus Fahren, mit und ohne Paddel,wurde begeistert angegangen. Ebenso die Gleichgewichtsübungen beim gegenseitigen Zuwerfen von Bällen. Ziehschlag und Bogenschlag wurden geübt. Wenn es mal nicht gleich so richtig klappen wollte wurde immer direkt gezeigt, wie man es besser machen könnte. Nicht nur das vorwärts Fahren wurde geübt, sondern auch das Ausweichen bei Hindernissen und das gezielte stoppen des Bootes.
Zuletzt wurden noch Übungen mit dem Wurfsack (Rettungsleine ) geübt.

Die "Aniliner", um das alte Wort mal wieder zu gebrauchen, waren von dem Erlebten und Erlernten an diesem Tag so richtig begeistert. Der eintägige Kurs endete nach der Überreichung einer Teilnehmerurkunde verspätet, weil sich die Absolventen in ihrer Begeisterung sogar zu einer Überstunde hatten hinreißen lassen.

So manch eine oder einer der Teilnehmer hat mit Sicherheit nicht zum letzten Mal im Kajak gesessen.

Die Grundkenntnisse wurden den Paddelneulingen in bewährter Weise von Lore Barthel, Andreas Bertram, Frank Buchheister, Sven Brug und Harald Kempf vermittelt.

Text: M.Hofmann Fotos: Frank Buchheister


Mehr Bilder? einfach hier anklicken!
http://hofmann.zenfolio.com/p713448894
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch