Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011 2010
27.01.2011

Topfit durch den Winter kommen!

Topfit durch den Winter kommen!
Circle - Training unserer Jugend

Als Circle-Training (auch Circuit-Training, Zirkel-Training oder Kreistraining) bezeichnet man eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Zirkeltraining schult je nach Ausführungsmodalität schwerpunktmäßig die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren.
Die Zirkel sind im Allgemeinen so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, so dass die Muskeln sich zwischen den Übungen leicht regenerieren können.

Soweit die Theorie. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr. Betritt man die Trainingshalle der Paddler Gilde
sieht man zunächst die bekannten Gesichter von Müttern, Vätern und Opas unserer jugendlichen Vereinsmitglieder. Die Gespräche am Tisch drehen sich meist um Ereignisse vereinsinterner Natur, um zurückliegende oder kommende Events. Durch den schweren Vorhang ist der Vorraum zum eigentlichen Trainigsraum abgetrennt.Von dort her leichtes Fußgetrappel, halblautes Stimmgewirr - Stille - dann beatbetonte Musik. Das Zirkeltraining beginnt.

Was manchmal so einfach aussieht verlangt von unseren jungen Freunden so einiges an Aufmerksamkeit. Marcus Kempf, unser Jugendwart, hat die Sache souverän im Griff. Da eine kleine Korrektur, da mal eine Hilfestellung oder nur ein aufmunternder Zuruf.

Nicht ganz so einfach die Übung an der "schrägen Bank". Erfordert diese Übung nicht nur die ganze Kraft in den Armen sondern auch die volle Konzentration des Übenden. Aber sie geben ja, bei jeder Übung im Zirkel, fast alles!

Es stellt sich nur noch eine Frage: "Reichen 8 Minuten beim Trainieren aus?"
Diese Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten. Die folgenden Aufnahmen wurden innerhalb von 8 Minuten gemacht. Sie verdeutlichen welch eine hervorragende Arbeit in unserem Verein geleistet wird.

Alle Aufnahmen sind hier zu sehen.
http://hofmann.zenfolio.com/p239056957
Einfach mal anklicken.

Nicht vergessen: Training für Jugendliche jeden Mittwoch 18.00 bis 19.00 Uhr.

Anschließend von 19.00 bis 20.00 Uhr Sport-Gymnastik für jedermann.


Text und Photos: Manfred Hofmann
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch