Logo

Paddler-Gilde Ludwigshafen 1933 e.V.

Impressum
Login
Home Termine Kontakt Rückblick Downloads Verweise

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
31.08.2010

Holz - Canadier - Treffen

Holz - Canadier - Treffen
Die Paddler-Gilde hatte zum 1. Holz-Canadier-Treffen im Süddeutschen Raum eingeladen.

Zu diesem ersten Treffen auf dem Gelände der Paddler-Gilde kamen 45 Canadier-Freunde mit insgesamt 65 Canadiern. Sie kamen aus Rosenheim, Schwandorf, Göttingen, Aachen, Konstanz und aus unserer näheren Umgebung. Sie alle wollten ein geselliges, entspanntes Wochenende mit ihren edlen Schätzen,
den Holz-Canadiern, auf unserem Vereinsgelände verbringen.
Am Samstag haben einige Canadier-freaks die angebotenen Workshops, bei denen es unter anderem auch um stilistisches Paddeln ging, besucht. Diese Kurse standen unter der Leitung der beiden ACA Instructoren Jörg Wagner und Gerhard Trunk.

Mit neun Canadiern wurde am Nachmittag eine Ausfahrt von Speyer aus,stromabwärts auf dem Rhein, unternommen.
Passend zu den wunderschönen Booten wurde das Ketscher Altwasser, ein "kleiner grüner Amazonas" durchfahren.

Die Teilnehmer dieser Ausfahrt waren auch von dem regen Verkehr der Grossschifffahrt auf dem Rhein mächtig beeindruckt.


Das Wetter, es war das Beste, das zur Zeit zur Verfügung stand, es hätte auch noch schlechter sein können. Die Ausfahrt wurde zunächst nur zu einer kurzen Pause unterbrochen. Jedoch der Wind frischte dann so auf, dass etwa 2 km vor unserem Ziel, der Paddlergilde Ludwigshafen, die Fahrt nochmals unterbrochen werden musste.

Am Platz angekommen warteten schon Bratwürste und Steaks, die von unserem Gourmetkoch Hanno zubereitet wurden, auf die hungrigen Paddler. Interessante Gespräche wurden am Lagerfeuer und in den Tipis geführt. Ein Diavortrag von Jörg Wagner über den Bau von Birkenrindenkanus erweckte besondere Interesse.

Der Sonntag überraschte mit noch kühleren Temperaturen und so wurde die noch verbleibende Zeit genutzt um über Boote, Paddel und auch zusammenklappbare Holzstühle etc. zu fachsimpeln.

Im Laufe des Nachmittags leerte sich wieder der "Biwakplatz" und wir blieben alleine zurück mit unseren Erinnerungen an dieses tolle Treffen.
Dieses sollte, so die Organisatoren Hanno Deffner und Bernd Schneider, sicher nicht das letzte seiner Art gewesen sein.

Artikel Rheinpfalz vom 31. Aug. 2010


Copyright by Bernd Schneider
styles/pgl/gifs/line.gif
styles/pgl/gifs/guestbook.gif
Gästebuch